Nach Fernbeziehung direkt zusammenziehen?

4 Antworten

Du kannst ja einfach Mal für 1-2 Wochen oder länger bei ihm bleiben, um zu schauen, wie ihr euch einlebt.

Das kann man jetzt halt so nicht sagen, da ich euch beide nicht kenne. Ich würde immer Mal für etwas länger als ein Wochenende vorbeikommen, um zu schauen, wie sich die Angewohnheiten des Anderen auf mich auswirken und andersrum.

Wenn ihr dann so langsam eine Routine entwickelt habt und beide ein gutes Gefühl dabei habt, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Falls sich aber innerhalb eines Jahren nicht so viele Möglichkeiten bieten sollten, um das auszuprobieren, würde ich an deiner Stelle erstmal in eine eigene Wohnung oder sogar in eine WG ziehen (WG ist meistens entspannter mit ein und wieder ausziehen). Dann kannst du ja immer Mal bei ihm schlafen und gucken, wie es läuft.

lillyfbt
Fragesteller

ich weiß er möchte erstmal immoment alleine leben um das kennenzulernen und selbständiger zu werden. Er weiß auch noch nicht ob er das Länger als ein Jahr machen will

mein Rat: zwei Wohnungen.

Die Argumente kennst Du ohnehin selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
lillyfbt
Fragesteller

Ich kenne welche.. aber welche meinst du?

Mauritan  05.05.2022, 09:43
@lillyfbt

Na "alle".

  • in so jungen Jahren weiß man nicht, ob es gut geht und man zusammenbleibt. Das Ausziehen ist dann auch finanziell schmerzlcih
  • man weiß nicht, wohin, wenn man Streit hat und keine Auszeit denkbar ist
  • Du solltest die Erfahrung "alleine leben" einmal machen. Sie ist lehrreich und sie wird Dir zeigen, dass Du es KANNST
  • man kann sich schrittweise aneinander gewöhnen
  • jeder hat mehr Freiraum
  • uvam.
lillyfbt
Fragesteller
@Mauritan

Aber ich habe gelesen Paare die lange warten scheitern öfter da sie unsicher mit dem patner sind.

Mauritan  05.05.2022, 10:57
@lillyfbt

Umso besser!

Wenn Du "unsicher mit dem Partner" bist und Dich trennst, dann bist Du keineswegs "gescheitert", sondern Du bist "wissender".

Im Schnitt binden sich Frauen mit 25 und Männer mit 27 oder so. Denn zwischen diesen Jahren passiert noch VIEL mit Dir. Das Gehirn reift erst mit 25 voll aus. Bist Du heute verliebt und denkst "für immer", - so kann das in 3 Jahren viel relativer gesehen werden. Und dann? Dann hockst Du mit dem Falschen in der teuren Wohnung.

Daher rät Dir Oma: "Es prüfe, wer sich ewig bindet."

und ich rate Dir noch: Begib' Dich mit dem Mann Deiner Wahl in eine Extremsituation. Ich wusste z.B. dass mein Damaliger in der Krise nicht viel drauf hat nach einer sehr anstrengenden Interrailtour. Als uns das Geld (fast) ausgegangen war, wir keinen Schlafplatz hatten und kaum mehr etwas zu essen... setzte er sich hin und weinte. Er hörte auch nicht auf, als ich uns Kekse besorgt hatte. Die Szene, wie die Leute aus dem Supermarkt um ihn rum standen und nicht fassen konnten, "warum er weint", werde ich nie vergessen. Weinen ist ok, aber doch nicht wegen etwas Hunger vor dem Supermarkt und das im tiefen Frieden und bei bestem Wetter.

es ist sicher besser erstmal alleine zu wohnen und sich um seinen Haushalt zu kümmern.

Ich bin nach 4 Jahren damals mit meinem ex zusammn gezogen. Abgesehen vom alltag in einer neue stadt, die ich davor zwar schon kannte aber da dan jeden tag zu sein ist nochmal anders. dem neuen Job und Plötzlich das gefühl zu haben alleine zu sein. war es eine richtige herrausforderung. Wir hatten auch am anfang ganz andere auffassungen vom zusammen Leben. Ich war viel mehr wie seine mutter die ihm alles hinterherräumte usw.

lillyfbt
Fragesteller

Denkst du es ist gescheitert am zusammenziehen? Und denkst du es hätte gehalten wenn du erstmal eine Wohnung gehabt hättest ?

Melinda1996  05.05.2022, 10:30
@lillyfbt

nein daran ist es nicht gescheitert, es ist vlt schon daran gescheitert das ich versucht hab ihm alles recht zu machen und ihn sein ding machen zu lassen.

ich hätte mich viel früher dagegen stellen müssen.

ja ich glaube es wäre für uns gut gewesen, um zu wachsen an uns selbst. Aber wer macht das schon wenn man sich zu 2. eine größere Wohnung leiten kann und mehr Geld für andere hat.

wir haben uns 3,5 Jahre später getrennt.

Wohnt erst mal besuchsweise zusammen, zB die Urlaubswochen.

Und dir empfehle ich dringend, erst einmal alleine eine eigene Bleibe zu haben! Sonst gerätst du unbewusst von einer Abhängigkeit in die nächste.

lillyfbt
Fragesteller

Aber ich habe gelesen Paare die lange warten scheitern öfter da sie unsicher mit dem patner sind.und Menschen die eine Fernbeziehung hatten ziehen irgendwie immer zusammen direkt

Dea2019  06.05.2022, 09:17
@lillyfbt

Probieren geht über Studieren!

Dein Partner will ja selber erst einmal eine eigene Bude haben...DU suchst dir parallel eine eigene Bleibe. Nimm ein möbliertes WG-Zimmer, das senkt die Umzugskosten massiv. DEIN Geraffel lass noch im Hotel Mama und halte dir da das Zimmer frei... sage ruhig, dass du deine Siebensachen erst mitnehmen willst, wenn du mit dem Partner zusammen ziehst.

Ansonsten gib nicht so viel auf Gelesenes, DU entscheidest über das Vorgehen. Wenn du anders vorgehen willst, dann tu das. Aber sinnvoll für die Entwicklung deiner noch recht jungen Persönlichkeit wäre es schon, wenn du zumindest einige Monate lang außerhalb von Hotel Mama wohnen würdest, bevor du mit dem Partner zusammen ziehst.