Zusammengesetztee Dreisatz?

2 Antworten

Es gibt ja immer zwei Werte, die quasi ein Paar bilden. Ich würde immer überlegen, ob durch die Änderung der gesuchte Wert größer oder kleiner wird und danach entweder die größere Zahl über oder unter den Bruch schreiben!

zB 4 Personen, 25 qm, 12 h...

nimmt man 3 Personen, dauert es länger -> ×4/3

nimmt man 5 Personen, geht es schneller -> ×4/5

sind es 30 qm, dauert es länger -> ×30/25

sind es 20, geht es schneller -> ×20/30

hat man mehr Zeit, zB 15 h, kann die Fläche größer sein (×15/12), oder man braucht weniger Arbeiter (×12/15).

hat man weniger Zeit, zB 10 h, braucht man mehr Arbeiter (×12/10), oder schafft weniger Fläche (×10/12)

Alternativ berechnet man, wie viel qm 1 Arbeiter in 1 h schafft. Damit kann man ALLES ausrechnen, braucht aber einen TR!

Hey,

fünf Arbeiter brauchen für 40m² 20 Stunden, je m² und Arbeiter 0,5 Stunden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung