Zungenpiercing..wechsel?

3 Antworten

Der erste Wechsel bei einem ZP erfolgt nach ca. 5-7 Tagen, da bist du mit 18 Tagen ja viel zu weit drüber. Hat dir das dein Piercer gesagt, dass du solange warten sollst?

Ist der Stab zu lang ist das nicht gut für die Heilung, du kannst draufbeißen z. B. oder du hast auch sehr viel Spiel dabei, da sich der Stab ja hin und hier bewegt bei der Länge, dieser war ja sicherlich viel zu lang.

Hat der Piercer den Stab in einen Kürzeren gewechselt hat er genau richtig gehandelt.

Ghgghhg 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:00

Der Piercer meinte, ich soll nach cirka 10-14 Tagen nochmal vorbeischauen. Bin nach 18 Tagen hin.

Natimichl  26.11.2024, 15:26
@Ghgghhg

Das ist viel zu lange von der Zeit her. 5-7 Tage ist der erste Schmuckwechsel. Da die Zunge auch schnell wieder abschwillt und sonst der Stecker zu lang wird.

Wenn man den Stab wechselt benutzt man immer einen anderen Stab als vorher, man kann einen Titanstab ja nicht einfach abkneifen.
Ich hab keine Idee, was du mit "einen anderen Schmuck" meinen könntest? Stab ist doch Stab? "Zu lange Kugeln" habe ich noch nie gesehen - eine Kugel kann ja nicht "lang" sein.

Der Stab eines Zungenpiercings sollte eigentlich früher gewechselt werden, normal macht man das nach 5 - 7 Tagen zum ersten Mal und nicht erst so spät. Ein zu langer Stab bremst die Abheilung.

Hat der Piercer dich denn überhaupt nicht über die Pflege und Abheilung aufgeklärt?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ghgghhg 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 13:23

Also er hat ein Titanium eines anderen Grades verwendet (Grad 23)

needlewitch  26.11.2024, 13:29
@Ghgghhg

Also ist es doch Titan, dann ist doch alles gut wenn du endlich einen kürzeren Stab drin hast.

Ghgghhg 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 13:20

Mit zu lang meine ich, meine Zunge ist angeschwollen und man hat es deutlich gesehen, dh er war einfach von der Länge lang...wieso sagt man den sonst kurz, wenn man einen kürzeren nimmt..kurz und lang halt...

Der Piercer hat zu mir gesagt, dass er einen anderen Schmuck verwenden muss, weil er die Art Schmuck nicht hat, die der anderen Piercer hatte..ich bin mir nicht sicher, ob er meinte...kein Titan, sondern eben eine andere Art Schmuck. Aber schlussendlich ist meine Frage, ob es denn die Heilung behindern könnte, wenn ich jetzt vorher Titan hatte und jetzt eben keines mehr habe, weil der Schmuck nicht nur gekürzt wurde, sondern eben ein anderer Schmuck eingesetzt wurde.

needlewitch  26.11.2024, 13:28
@Ghgghhg

Das klingt ziemlich wirsch.

Der erste Stab in der Zunge muß anfangs überstehen weil die Zunge ja anschwillt. Normal wechselt man den Stab dann nach 5 - 7 Tagen gegen einen kürzeren Stab aus. Das wiederholt man dann durchschnittlich noch 2 - 3 Mal bis die Zunge nach ca 4 - 6 Wochen komplett abgeschwollen und abgeheilt ist.

Das Material im einem frischen Piercing sollte grundsätzlich Titan sein. Der stark nickelhaltige Chirurgenstahl ist nicht gut zum Abheilen, auch wenn es nicht verboten ist und in Billigstudios üblich.

Wenn du jetzt statt antiallergischem Titan Nickelstahl in der Zunge hast würde ich mir einen besseren Piercer suchen und das nochmal wechseln lassen.

Warum geht man denn nicht direkt dahin wo es gestochen wurde?

Doch, den kann man auch eher wechseln. Es ist sogar besser, wenn der Stab zu kurz ist, als wenn er zu lang ist. Die Heilung sollte nicht beeinflusst werden.

Ghgghhg 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 13:11

Ja, aber der Schmuck würde ja auch gewechselt? Das war meine Frage...ob das ein Problem ist..weil wie ich weiß, sollte der Schmuck doch erst nach dem Abheilen, nach 4 - 6 Wochen gewechselt werden?

needlewitch  26.11.2024, 13:31
@Ghgghhg

Man sollte ein Zungenpiercing nach 5 - 7 Tagen wechseln - auf keinen Fall erst nach 4 - 6 Wochen. Den Erststab so lange drin zu lassen gefährdet nur die Zähne, die Abheilung insgesamt und somit die Gesundheit.