Zum Tode von „Daddy Cool“ – Welcher von Frank Farian (mit)produzierte bzw. (mit)geschriebene Song gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Boney M - Daddy Cool (1976) 79%
Milli Vanilli - Girl I’m Gonna Miss You (1989) 14%
La Bouche - Be My Lover (1995) 7%
Boney M - Hooray! Hooray! It's a Holi-Holiday (1979) 0%
Milli Vanilli - Baby Don’t Forget My Number (1988) 0%
Milli Vanilli / The Real Milli Vanilli - Keep On Running (1990) 0%
La Bouche bzw. No Mercy - Where Do You Go (1995/1996) 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Boney M bin ich quasi Popmusik-mäßig aufgewachsen. Nach ABBA waren sie die zweite Band, von der die halbe Klasse Fan war. Und ich rede hier aus meiner Zeit der Grundschule, bei uns in Österreich Volksschule. Diese Musik war auch schon für Kinder gut geeignet, bzw war sie genau ein guter Übergang in die Jugendzeit.

Zuerst möchte ich auch noch einen Aussschweifer über andere Dinge des Frank Farian machen.

Habe gerade eine Doku gesehen auf NDR. Eine Jugendfreundin, mit der ich heute noch oft whats-appe, (und wir haben es die ganze Sendung über getan), hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich habe es die ganze Zeit nebenbei gesehen. Man sah darin auch die Sache von Milli Vanilli. Diese Freundin und auch ich sind hier derselben Meinung: Es ist ziemlich relativ egal, was da passiert ist. Wie viele sonstige Sängerinnen und Sänger haben ihre Stücke nicht selbst selbst komponiert und sind quasi Marionetten ? Und bei Milli Vanilli hätte das auf einmal so gestört ?! Wichtig sollte sein, dass hier auch ein Stück gute Musik rausgekommen ist. Aber egal, die Sache ist wahrscheinlich zu komliziert, um hier groß ausdiskutiert zu werden.

Wie auch "Rotesand" habe ich in meiner Kindheit auch schon das Lied "Rocky" und ähnliche gut gefunden.

Zu meinen Favoriten von Boney M gehören:

Rivers Of Babylon, Belfast, Gota Go Home, Brown Girl In The Ring, I´m Born again, Ribbons Of Blue, Hooray, it´s a Holi-Holi-Day....

Und auch diese:

Boat On The River, gar nicht so oft allgemein gespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=GlIo4PLdZas

Boney M hatten weniger langsame Stücke, so wie ABBA. Aber dieses ist ein Highlight, finde ich. Sehr geliebt habe ich diesen Song, von der Stimmung und der Melodie her. Und dieses Lied (auch "Boat On The River") kenne ich verstärkt eigentlich erst von viel später, nämlich seit den 90ern:

https://www.youtube.com/watch?v=_FoVCBMkUw0

Frank Farian war garantiert ein ganz großer, unvergleichlicher Musikproduzent, Komponist und Sänger.

Am Ende der Doku erreichte mich sehr dieses Stück. "Cherish" so gut mit "Rivers Of Babylon" im Einklang zu bringen, das gefällt mir sehr :

Cherish Mash Up Mix

https://www.youtube.com/watch?v=-OyhU-SXptc

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Boney M - Daddy Cool (1976)

Frank Farian hatte eigentlich viele gute Songs, selbst seine Schlagertitel wie "Rocky" oder "Spring über deinen Schatten, Tommy" waren dafür, dass es Schlager war, stets geschmackssicher und solide. Das war nicht so billiges Humtata-Einerlei, sondern anhörbar und erzählte Geschichten.

https://www.youtube.com/watch?v=P4R8Q2js9vE

Am besten hat mir aus deiner Liste wohl "Daddy Cool" gefallen, allgemein mochte ich Boney M. schon immer ganz gern - das war schöne Musik für die ganze Familie, da war für jeden was dabei. Es war schon Popmusik, aber nicht zu progressiv, es war auch Schlager und es war seriös genug sogar für den konservativen Opa.

Woher ich das weiß:Hobby
Boney M - Daddy Cool (1976)

Also ich finde das super wie ein Musiker einfach so am Bass spielt und selber dazu was singt, und dann auch noch einen Hit damit landet, er war schon "Daddy Cool". Seit den 80ern wusste aber auch jeder aus der BRAVO, das Boney M. größtenteils gar nicht selber gesungen hatten, sondern Farian das alles selber im Studio aufgenommen hatte, somit war Milli Vanilli ja für Musikfans überhaupt keine Überraschung mehr, verstehe nicht dass da noch mal so eine Aktion drum gemacht wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
Milli Vanilli - Girl I’m Gonna Miss You (1989)

Eigentlich sind die alle gut ... habe mal irgendeins davon genommen.

La Bouche - Be My Lover (1995)

Für mich der einzig gute Song aus der Auswahl. Vieles aus dem Eurodance ist zwar sehr platt, aber dennoch sehr treibend und groovig. Gerade der Mix aus einfachen Melodien, treibenden Beats, weiblichem Gesang und männlichem Rap ist irgendwie sehr mitreißend.

Milli Vanilli finde ich total unterirdisch! Und von Boney M mag ich nur "Ma Baker". Hat wohl auch der Farian mit verzapft.