Zum Jugendamt mit 17: darf ich stattdessen ins Ausland ziehen?

5 Antworten

Du kannst dich als Minderjähriger keinen Reisepass und kein Flugticket kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ach wie süß, da hat mal wieder jemand keine Ahnung aber 1000 Wünsche im Rucksack.

  1. Du bist nicht volljährig
  2. Deine Eltern und das Jugendamt werden dir sicherlich eins husten.
  3. Wie sehen deine Finanzen aus? Kannst du alles allein bestreiten oder wie stellst du dir das bitteschön vor? Auch im Ausland wirst du Ausgaben haben (Kleidung, Lebensmittel, Miete etc pp)
  4. Wenn du dich an das Jugendamt wendest heißt es noch lange nicht das du aus der Familie raus genommen wirst denn da werden sich beide Seiten angehört, es sei dir auch abzuraten denen vom JA was vorzulügen denn sowas kommt ziemlich schnell raus.
  5. Solange du nicht volljährig und eigenständig dein Geld verdienst wirst du in eine Wohngruppe kommen - wenn überhaupt.
LexieGrey2004
Fragesteller
  1. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich nicht volljährig bin daher auch der Wunsch nach einer Emanzipation.
  2. Das vermute ich auch, das ist ja mein Problem
  3. Ich habe mehrere tausend Euro gespart und habe einen Job
  4. Auch das ist mir bewusst, daher war ich da auch noch nicht. Ich hab es nicht nötig denen etwas vorzulügen. Es ist nicht so, dass ich wegen kleinen Unannehmlichkeiten zum Jugendamt will.
  5. Ok alles klar danke
HierIstEsDunkel  14.01.2022, 13:04
@LexieGrey2004
  1. Deinen Job wirst du in Marokko nicht mehr ausüben können, außer du hast die Teleportation erfunden.
  2. Solltest du dich ganz dringend mit der Realität auseinandersetzen, Marokko ist groß und das Thema "Frauenrechte" ist da so eine Sache für sich, denn was ist und was auf dem Papier geschrieben steht sind 2 verschiedene paar Schuh
LexieGrey2004
Fragesteller
@HierIstEsDunkel

1.Ich hatte mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich möchte nicht nach Marokko ausreisen. Wenn ich ausreisen würde, dann nur innerhalb der EU.

  1. Danke, das ist mir bewusst ich war bereits oft genug dort

Von was willst du dich "emanzipieren"?

Und was soll gesetzlich nicht möglich sein in Deutschland?

Meinst du immigrieren? Einwandern?

Wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft hast, erkundige dich in dem Land, wo du dann hingehen willst. Wenn du dann nur die Marokkanische Staatsbürgerschaft hast, gelten deren Gesetze und Bestimmungen dort in dem Land.. Wenn du mit 17 volljährig in Marokko bist, bist du es hier aber nicht. So sieht es aus.

Ist in den USA auch so. Ne Zeitlang durften 20-jährige dort nix (weiss nicht, ob das sich geändert dort) , da nutzte es dann 19-jährigen nicht, dass sie hier in Dtld. volljährig sind.

LexieGrey2004
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Ich wollte mich emanzipieren lassen, damit ich die selben Rechte und Pflichten wie eine volljährige Person haben zu können, damit ich nicht zum Jugendamt muss. Ich habe die deutsche und marokkanische Bürgerschaft und wurde hier in DE geboren.

Elizabeth2  14.01.2022, 16:28
@LexieGrey2004

dann gilt das deutsche. Fertig, aber sind doch nur maximal 11 Monate und ein paar Tage. Dann kannst du nach Marokko. Aber ob es da besser ist als hier, wage ich dann doch zu bezweifeln. Aber du kannst ja wieder zurück. Alles andere ist mehr Aufriss als sonstwas.

Das solltest du alles mit dem Jugendamt besprechen.

Was meinst du mit Emanzipation ?

Frag beim Jugendamt ob das geht.

ich glaube aber eher nicht.