Uni wechseln ins Ausland?

3 Antworten

Grundsätzlich funktiuoniert das, wenn du durch das dortige Beweberungsverfahren kommst. Aber die Anerkennung von Studienleistungen ist europaweit einheitlich geregelt, man kann auch Bafög für ein Auslandsstudium bekommen uswusf.

Am besten setzt du dich mal mit der Uni in Verbindung, an die du willst und gehst die Voraussetzungen und das Bewerbungsverfahren mit denen durch. Und für alles andere wendest du dich am besten ans International Office deiner jetzigen Uni und an den DAAD.

Beste Grüße!

casss77
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Es kommt ganz entscheidend auf Dein Studienfach an ... kannst Du in Schottland irgendwie an Dein Thema anschließen oder hast Du einen landestypischen Studiengang (z.B. Jura)

außerdem musst Du dort auch erst mal einen Studienplatz bekommen und das Ganze finanzieren können

casss77
Fragesteller

Es wäre BWL, leider war mein Abi zu schlecht, dass ich dort angenommen werden könnte. Ich dachte deshalb, dass es einfacher sei, während dem Studium irgendwie zu wechseln und meine Leistungen dort anrechnen zu lassen... Was meinst du?

Musst dich halt dort bewerben und einen Studienplatz bekommen...