Kann man Uni wechseln aus dem Ausland?

2 Antworten

Theoretisch ja, aber nur wenn es dann freie Studienplätze geben sollte und wenn du dann zu den besten Bewerbern gehören solltest.

Also als Umweg, um den NC zu umgehen, kann das funktionieren, aber es ist nicht zwangsläufig erfolgsversprechend.

Wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze in diesem Studienfach begrenzt ist, dann gilt das natürlich auch für die weiteren Semester, nicht nur für das 1. Semester.

Also wenn es ein überlaufener Studiengang ist (z.B. Medizin oder Psychologie) und man zum 1. Semester keinen Studienplatz bekommen hat, weil es zu viele andere bessere Bewerber gab, dann ist nicht sicher zu erwarten, dass es im 3. Semester oder im 5. Semester auf einmal freie Studienplätze gibt.

Und wenn doch, dann gibt es natürlich auch dann wieder mehr Bewerber, von denen nur die besten genommen werden.
Wenn es ein beliebtes Studienfach ist, dann wirst du ja nicht die einzige sein die darauf spekuliert in ein höheres Semester einzusteigen.

Hey du :) wenn es kein NC Studiengang ist dann kommt es auf die Uni an ob die deine Kurse anrechnen.