Wann bekommt man von der Uni Bescheid, ob man angenommen wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte letztes Jahr erst eine Woche vor Studienbeginn Bescheid bekommen das ich angenommen wurde.

Es hängt davon ab welche Verfahren deine Imatrukulation bestimmen. Wenn du direkt angenommen wirst, dann bekommst du auch sofort ein bescheid nach der Deadline fürs Einschreiben. Musst du aber Tests erst absolvieren oder kommst in ein Losverfahren, dann dauert das länger.

Normalerweise schreiben die Universitäten Termine aus für die Verkündung ob man angenommen ist oder nicht. Am neuen einfach persönlich bei der Hochschule nachfragen.

Hi MadameMariey,

das hängt von ein paar Gegebenheiten ab. Falls die Uni für den Studiengang nur eine begrenzte Anzahl an Studenten aufnehmen kann, dann kann unter Umständen kurzfristig eine Absage oder Zusage erteilt werden.

Es ist natürlich auch von Uni zu Uni unterschiedlich. Hinzu kommt noch die Mitarbeiterkapazität der Universität, wie schnell Anträge bearbeitet werden können.

Den aktuellen Stand einer Bewerbung kann am besten die Uni erteilen. Ein Anruf lohnt sich mit Sicherheit.

VG