Online Studium/Fernstudium ohne Präsenzpflicht?

2 Antworten

Prüfungen musst Du auch bei Fernstudiengängen unter Kontrolle ablegen. Außerdem gibt es alle paar Monate ein Pflichttreffen aller Studierenden eines Studiengangs. Falls Du mit diesen Voraussetzungen leben könntest, dann kann ich dir die Fernuniversität Hagen empfehlen (eine staatliche Hochschule, die nicht sehr teuer ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Mir ist keine Fernhochschule bekannt, die gänzlich auf Präsenztermine verzichtet. Das ist auch nicht möglich, wie sollten sonst Leistungskontrollen (Klausuren) stattfinden können?

Die Fernuni Hagen bietet unter bestimmten Bedingungen auch Auslandsprüfungen an:

https://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudieren/pruefung_ausland.shtml