Wo kann man Produktdesign studieren?

Sollte zulassungsfrei sein und nicht teuer

Also Abi habe ich aber keine Mappe oder so.

Am besten so Umgebung Hannover Bielefeld und alles drum rum .

4 Antworten

z.B. FH Aachen

Brauchst aber so gut wie überall ne Mappe. Abi/Noten sind da nämlich nicht so wichtig wie deine künstlerischen Fähigkeiten.

isiii95
Fragesteller

Ok das Problem ist ich habe angefangen Informatik zu studieren, ich merke aber es ist gar nichts für mich 😔und ich würde lieber mehr an kreativen Prozessen beteiligt sein. Doch von Informatik kann man ja nicht einfach jetzt zu Produktdesign wechseln. An der technischen Uni gibt es das natürlich nicht.

P2661  01.05.2021, 18:29
@isiii95

Geht mir ähnlich...Studiere jetzt eig Luft- und Raumfahrttechnik aber bin komplett unzufrieden und will auch zu Produktdesign wechseln 😅

Und joa einfach so wechseln geht natürlich nicht, man muss schon am gesamten Bewerbungsprozess teilehmen. Glaub aber dass es mittlerweile bisschen zu spät ist, da man z.B. an der FH Aachen jetzt die Mappe schon in 2 Wochen abgeben muss, an anderen Unis ist es wsl. ähnlich. Kannst dich dann also erst fürs nächste Sommer- oder Wintersemester (2022) anmelden 😕

isiii95
Fragesteller
@P2661

Gibt es nicht eine Fernuni oder so , sonst kann man nur Ausbildung auch machen eventuell. Ja das mit den Mappen ist echt doof :( .

isiii95
Fragesteller
@P2661

Was hast du denn gemacht, hast du gewechselt?

P2661  01.05.2021, 19:32
@isiii95

Fernstudium Produktdesign ist schwierig (gibts glaub ich nichtmal), da viel praktisches gemacht wird, wofür man halt die Werkstatt der Uni/FH benutzt. Ausbildung kannst du natürlich auch machen, nur ist dein Gehalt dann geringer wenn du angestellt bist :/

Und gewechselt hab ich noch nicht, bin aber dabei 😅 Hab mich halt schon vor nem Monat angemeldet und meine Mappe jetzt fast fertig. In zwei Wochen ist Abgabe und dann schau ich ob ich angenommen werde oder nicht...

isiii95
Fragesteller
@P2661

Das ist schade mit dem geringeren Gehalt:( . Ist echt schwer was zu finden in den Bereich. Wie lange braucht man den für so eine Mappe?

Würde eigentlich auch lieber an eine Hochschule aber ein Jahr warten habe ich keine Lust, bin nämlich keine 18 mehr 😅

isiii95
Fragesteller
@P2661

Han gesehen dad Studium dauert sogar 4 Jahre und nicht 3 ,meist ist es sogar recht teuer wobei man bei Ausbildung schon Geld verdient

isiii95
Fragesteller
@isiii95

Kann man alternativ wohl einfach Design studieren?😅

P2661  01.05.2021, 21:00
@isiii95

Teuer? Wenn du es an einer staatlichen Hochschule machst, ist es, so wie jeder andere Studiengang auch, komplett kostenlos. Zahlst nur die ~300€ Semestergebühren fürs Semesterticket usw.

Die Dauer ist unterschiedlich, an manchen Hochschulen sind 6 bzw. 7 Semester, an anderen 8.

Für so ne Mappe braucht man schon mindestens einen Monat, wenn man eine wirkliche Chance haben will. Wenn man aber so um die 10 Std. täglich dran sitzt, schafft man es auch schneller. 2 Wochen könnten evtl. reichen.

Und joa, kannst natürlich auch allg. Design studieren, hat mit Produktdesign dann aber nicht mehr so viel zu tun...

isiii95
Fragesteller
@P2661

Ok danke, finde in meiner Gegend nur Hochschulen wo man 600€/monatlich bezahlen kann😅ziemlich heftig

isiii95
Fragesteller
@P2661

Ist Industriedesign das selbe mit anderem Namen

P2661  02.05.2021, 11:30
@isiii95

Yes Industriedesign ist das gleiche. Einige kleine Unterschiede gibt es wahrscheinlich trotzdem, ist je nach FH aber immer so, auch im "Produktdesign".

Und ja "zwischen Hannover und Bielefeld" gibts echt nicht so viele FHs die das anbieten 😅 Müsstest schon einen Umzug in Betracht ziehen (da kann ich vor allem die HTW Berlin empfehlen) Es sei denn, du findest ne Ausbildung in deiner Nähe...

Bauhaus Uni eventuell.

isiii95
Fragesteller

Ist leider sehr weit weg