Zum Judentum konvertieren,welche Vorraussetzungen brauche ich?
Hallo,
Schon seitdem ich in einer Synagoge war und dort über die Gebräuche gelernt habe,fühlte ich mich immer mehr zum Judentum hingezogen. Als katholikin geboren,habe ich mich allerdings nie mit Jesus und dem Christlichen identifizieren können. Zwar hatte ich eine Kommunion,war bei Gottesdiensten doch habe dabei nichts empfunden. Ich weiß dass konvertieren lange dauert,oft bis zu 4 Jahre oder länger. Doch ich bin da sehr zielstrebig und motiviert.
Ich habe bereits eine Synagoge bei mir in der Nähe kontaktiert und ihnen meine Gründe erläutert. Nur frage ich mich wie das mit den Kosten aussieht. Gibt es dafür Unterstützungsangebote?
3 Antworten
Entweder du wirst geboren als jude oder du bist keins. 3 Jahre lang dauert es wenn du wirklich wirklich Jude werden willst aber mit schweren Aufnahmebedingungen. Geh in einer Synagoge und frag den Leiter der Synagoge. Überzeugung brauchst du! viel Überzeugung um aufgenommen zu werden
Du solltest Dich vorab bereits gründlich damit religiös auseinandergesetzt habe und dann wissen, was sich damit "kircklich" damit für Dich ändert und ggf. in der Familienplanung damit ebenfalls noch anders sein könnte.
Eine Menge Voraussetzungen sind da zu erfüllen und es kann Jahre dauern, weil Du lernen und Dich auch Prüfungen unterziehen musst.
Näheres erfragst Du am besten beim Rabbi der für Dich am einfachsten zu erreichenden Synagoge.