Zum dritten Mal, die gleichen Unterlagen beim Jobcenter einreicht. Was nun?

6 Antworten

Aus welchem Grund kam alles wieder zurück?

Das müsste man mal zuerst in Erfahrung bringen und aufgrund von dem dann weiter vorgehen. Am besten gehst du persönlich hin und lässt dich beraten was genau noch fehlt und lässt dies dir schriftlich bestätigen, damit nicht noch mehr Dinge auftauchen nächstes mal.

Asterix1234
Fragesteller

Nachdem ich die Umsätz bei der Bank hab ausdrucken lassen. Hat er jetzt Fragen zu diversen Buchungen, z.b. wenn etwas von meinem Konto abgebucht wurde. Das 2 bis 3 Monate zurückliegt. Das hätte er doch auch schon vorher fragen können. Sehe den Sinn nicht darin, jetzt erst damit anzukommen

Asterix1234
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich kann die Genauigkeit der Sachbearbeiter voll verstehen. Weil viele Leute die dahinkommen, versuchen das Amt zu hintergehen. Aber nach über vier Wochen immer mit neuen Dingen daherkommen oder zum wiederholten Male finde ich sehr merkwürdig.

Asterix1234
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich werd versuchen morgen ein Gespräch mit dem Vorgesetzten zu führen und vlt ein kleinen Vorschuß zu erhalten.

Nichtdestotrotz vielen dank für deine Ratschläge.

Soweit der Antrag auf Leistungen nach SGB II (ALG 2) bewilligt werden muß, weil Du die Voraussetzungen dazu erfüllst, dann beantrage aufgrund finnzieller Notlage einen Vorschuß vom Jobcenter.

Wie andere hier schon geschrieben haben, kannst Du auch versuchen, sich an Vorgesetzte des Sachbearbeiters zu wenden. Freundlich aber bestimmt und nicht abwimmeln lassen. Idealerweise zusammen mit einer anderen Person, die als Zeuge dient, zum Jobcenter gehen.

Alternativ den Arbeitgeber um einen Vorschuß bitten, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Asterix1234
Fragesteller

Vorschuß ist eine gute Idee. Vielen Dank dafür. Werde versuchen morgen das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu führen.

Ichbinsmischa  12.12.2019, 13:51
@Asterix1234

Und in der Zukunft sende alles per Email. Das ist sicherer und du hast immer Nachweis, dass du alles rechtzeitig eingereicht hast.

lass Dir von Deinem Arbeitgeber einen kleinen Vorschuß geben,..

das jobcenter kann manchmal brutal sein,.....

Es muss den Sachbearbeiter nicht tangieren, ob du mit PayPal gezahlt hast, sondern nur welcher Betrag mit PayPal gezahlt wurde.

Das Wichtigste ist jetzt nicht die Fahrt zu deinen Eltern, sondern das du überlebst und deine wichtigen Sachen gezahlt werden.

Geh zum Jobcenter - möglichst früh - , verlange den Leiter ( oder dessen Vertreter ) der Leistungsabteilung, schilder dein Problem und verlange zumindest eine Teilauszahlung in bar ( Geldautomaten der Agentur für Arbeit, Jobcenter - Barscheck ) und die zügige Überweisung von Miete und Co. .

Eine Beschwerde beim Vorgesetzten einreichen. Das hört sich stark nach Willkür und Amtsmissbrauch an. Muss man sich nicht gefallen lassen.

Agamemnon712  12.12.2019, 10:54

Vielleicht ist der Sachbearebier auch nur überlastet. Das soll vorkommen.