Zum Bund mit Mitteltonschwerhörigkeit?

Zusammengefasst: ich hab kein Problem und höre normal eigentlich nicht weniger

3 Antworten

Meiner Einschätzung nach kannst du Drohnenpilot und Fallschirmjäger vergessen. Aber man wird ein Audiogramm machen, die Durchleitung von Tönen über die Knochen testen, Sprach- und Flüsterteste durchführen. Am Ende wird es zu einer Einzelfallentscheidung kommen. Wenn du bei den Flüstertesten nichts hörst, dann gibt es keinen Weg zu den Fallschirmjägern. Und Drohnenpilot? Wüsste nicht, dass das schon eine Verwendung ist, die angeboten wird. Aber auch da kommt es auf sprachliche Verständigung an.

Versuch macht kluch.

verreisterNutzer  30.08.2021, 08:50

Also wenn du wirklich mit Flüstertest meinst das da jemand steht und flüsstert, ja das verstehe ich ebenfalls

wiki01  30.08.2021, 08:55
@verreisterNutzer

Die Bedingungen, wie geflüstert wird, bestimmen die Ärzte. Das ist nicht einfach. Egal, du wirst sehen, was gemacht wird und wie du bestehst.

verreisterNutzer  30.08.2021, 09:09
@wiki01

Was kann man noch beim Bund machen wenn man durchfällt :/ Schade eigentlich

wiki01  30.08.2021, 11:08
@verreisterNutzer

Kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Spezialist dafür, was man mit welchen Einschränkungen machen kann. Du musst es probieren, dann kannst du entscheiden.

FreeTel  31.08.2021, 10:59
Und Drohnenpilot? Wüsste nicht, dass das schon eine Verwendung ist, die angeboten wird.

https://www.bundeswehrkarriere.de/drohnenpilot/138014

wiki01  31.08.2021, 11:38
@FreeTel

Ja, ist klar. Die Frage ist, ob das schon angeboten wird. Unklar ist auch, ob tatsächlich der Luftfahrzeugführerschein erworben wird, der ja auch mit einer bestimmten Anzahl von Flugstunden jährlich erhalten werden muss. Eine Flugstunde A400m kostet immerhin rund 35.000€, der Erhalt der Fluglizenz braucht 50h im Jahr, was die Kleinigkeit von 1,75 Mio € jährlich bedeutet, ohne dass der Drohnenpilot tatsächlich auf dem Muster eingesetzt wird.

Oder was wird aus einem "Schreibtischpiloten", wenn er nicht mehr wehrfliegerverwendungsfähig ist?

Das sind alles Fragen, die noch nicht abschließend geklärt sind. Man darf gespannt sein, wie das dann aussieht.

Lässt sich nicht im Internet beantworten. Das entscheidet der Facharzt der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Nur "angeblich" schlechter bei den Mitteltönen.

Du bist nachgewiesen schwerhörig und zweifelst doch an dem Ergebnis...

Klar ich erwarte nicht eine T1 Einstufung aber T2 sollte doch drinne sein.

darauf würde ich nicht wetten

Mein Wunsch wäre Fallschirmjäger oder Kampfmittelbeseitiger oder Drohnen Pilot.

Du solltest einen Plan B haben