Zum Atheismus konvertieren - Geht das?

26 Antworten

Zum Atheismus kann man nicht konvertieren, denn man ist es bereits, wenn man nicht an einen Gott glaubt. Das Wort "Atheismus" bedeutet "Ohne Gott".

Kein Mensch kann dich zu einem Christen machen - auch nicht deine Eltern... Was willst du da viel erklären - du hast keinen Glauben, also bist du kein Christ und du darfsrt den Titel "Atheist" übernehmen. Sag es deinen Eltern, wie du zur Kirche stehst und fertig...Darum ist es auch so unsinnig, Säuglinge zu taufen... Dein Eltern bleibt das Gebet um deine Bekehrung..

Austritt aus der Kirche und fertig.Rede aber mit deinen Eltern darüber und sehe mal die Welt und den Glauben mit dem Herzen.Ich persönlich bin überzeugter Christ und glaube gerne an eine Überirdische Macht in deren Hände du dich fallen lassen kannst .

Wie geht das mit Atheismus?

Ich (13) möchte kein Christ (katholisch) mehr sein. Meine Eltern haben mich mit der Religion aufgezogen aber ich habe zu Gott noch nie eine Verbindung o.ä gespürt. Außerdem glaube ich nicht an ihn und würde mich selber als Atheist anerkennen, da man ja nicht konvertieren kann. Meine Eltern wollen nur nicht akzeptieren das ich nicht an Gott glauben will und es auch nicht als Ziel setzen werde zu glauben. Ich habe schon oft zu ihnen gesagt das jeder so glauben kann wie er will aber es wird nicht akzeptiert.

...zur Frage

Konfession wechseln katholisch zu evangelisch?

Also ich möchte aus verschiedenen gründen meine religion wechseln. ich bin 17 und wurde in den 90gern katholisch getauft... ich bin auch noch in der katholischen kirche . meine erste frage wäre kann ich schon selbst konvertieren ohen zustimmungen meiner mutter ? meine zweite farge wäre wie ich das in die wege leite und ob irgendwelche kosten auf mich zukommen?

...zur Frage

Wie "benimmt" man sich "richtig" in einem evangelischen Gottesdienst?

Bis einschließlich letzten Sonntag war ich katholisch. In zwei Stunden werde ich zur evangelischen Kirche konvertieren. Ich hab schon mal die Frage gestellt, ob es in einer evangelischen Kirche ein Weihwasser gibt. Gibt es noch Dinge, auf die ich achten muss, um mich nicht zu blamieren? Wird beim Abendmahl immer zuerst der Wein und dann der Traubensaft verteilt???

...zur Frage

Wie wird man Altkatholik?

ich bin römisch-katholisch, ich möchte aber zur Altkatholischen Kirche konvertieren. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Frage zum Atheismus!

Ein Mädchen in meiner Klasse ( 15 Jahre alt ) sagt ständig das sie Atheist ist. Dabei sind ihre Eltern beide gläubige Muslime. Meine Frage:

  • Darf sie ein Atheist sein, wenn ihre Eltern streng religös sind? Und muss sie dafür religöse Feiertage und z.B. im Islam die Religöse-Waschung weglassen?
  • Kann sie schon mit 15. wissen, ob sie an Gott glaubt oder nicht?
...zur Frage

Eltern sind Türken und glauben an Allah. Ich jedoch bin Türke und glaube an keinen Gott!?

Hallo, Leute!

Es ist so Meine Eltern Glauben an Allah ich Jedoch bin auch Türke glaube jedoch nicht an Allah oder sonst einer Person wie Gott!

Meine Frage: Ist das Schlimm bzw. Bin ich eigendlich noch Muslimisch oder könnte man es schon Atheismus nennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?