Zum Abiball hingehen oder nicht?

11 Antworten

Mir ging es damals genauso. Ich hatte an sich ein super Verhältnis zu meinen Mitschülern und Lehrern, allerdings sind mir solche Veranstaltungen zuwider. Ich wollte damals schon die Zeugnisausgabe sausen lassen, aber da ging kein Weg rein.

Ich wäre da hingegangen, wenn es nicht diesen förmlichen und offiziellen Aspekt gibt. Als Beispiel: Ich respektiere und liebe meine Eltern, brauch aber bei einer schulischen Veranstaltung nicht ihre Anwesenheit. Da will ich einfach nur mit den Freunden und Mitschülern Party machen, quatschen etc.

Ich war dann ein Jahr später auf der Abifeier von einem Freund und im Jahr darauf bei der Feier meiner damaligen Freundin. Das waren grandiose Feiern, die ich nie vergessen werde. Vielleicht wäre es auf meiner Feier auch so gewesen.

Letztendlich kann man dir keinen Rat geben. Höre auf dein Bauchgefühl. Willst Du da nicht hin, mache es nicht auf krampf.

Ich würde mit den Eltern offen über alles reden, was gegen den Besuch dieses Abends spräche und dann gemeinsam entscheiden, was getan wird. 350 Euro sind ein Haufen Geld für so einen Abend und meiner subjektiven Meinung nach wollte man das nicht ausgeben, wenn du schon diese Zweifel hast, die aus meiner Sicht absolut berechtigt klingen. Niemand hat etwas davon, wenn du widerwillig dorthin gehst und das Geschehen dort innerlich total ablehnst.

Bei meinem Abschluss 2007 bin ich zwar hin, aber nur des Friedens willen und nach dem offiziellen Teil (sobald das Zeugnis da war) sind wir nach Hause gegangen - ich wollte nicht mit Leuten "feiern", die ich nie wirklich gemocht habe und empfand die Atmosphäre als unecht und beklemmend. Allerdings war der Abend nicht annähernd so teuer, da war nur ein Obolus von 10 Euro für das Essen zu zahlen - das konnten wir verschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich kenne das Problem.... meine Tochter ist auch introvertiert, wollte auch nicht zum Abschlussball gehen.

Letztendlich hat sie sich doch dafür entschieden, immer im Hinterkopf.... wenn sie sagt, wir gehen, dann gehen wir...

Und sie hatte den Spaß ihres Lebens.... hat getanzt, gefeiert.... wir waren glaube ich fast die letzten die dann gegangen sind.

Die Entscheidung triffst du.... ganz allein... niemand kann dich zwingen

Hallo

Geh hin, nach dem offiziellen Teil kannst Du ja gehen oder bleiben.

Du kannst aber sagen, ich war dabei!

Wenn es vorbei ist, ist unwiederbringlich vorbei, bedenke das.

Keiner wird sich da daneben benehmen.

Viel Erfolg

Ich würd grundsätzlich hingehen. Verbring einen schönen Abend mit Freunden, tanzen muss ja keiner der nicht will, das Programm kann auch unterhaltsam sein, wenn das Abikommitee gut ist.

Aber 350€ pro Person?? Das ist doch nicht normal. Das wäre der Grund aus dem ich überlegen würde nicht hinzugehen. Wir haben nichtmal ein Zehntel davon bezahlt. So teuer können Saalmiete, Essen etc. doch gar nicht sein.