Abschluss Saufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort hast Du Dir doch eigentlich schon selbst gegeben …

Du schreibst, Du würdest „1000 mal lieber“ zu Eurer Familienfeier gehen. Warum machst Du das dann nicht einfach? :)

Höre ruhig auf Dein Bauchgefühl. Das ist wichtig. Auch fürs spätere Leben.

Und: Bitte fühle Dich nicht außergewöhnlich, weil Du keinen Alkohol trinkst oder rauchst. Das ist nichts tolles, nur weil es alle machen. Bleibe ruhig bei Deiner Linie, das ist gut so.

Falls Du Angst hast etwas zu verpassen oder Dir das Feiern des Abschlusses fehlt, dann hole das doch im kleinen Kreis nach. Ihr könnt dann möglicherweise essen gehen oder auf ein oder zwei Gläser in eine Bar gehen.
Aber eben alles, in dem Rahmen, wie es sich für Dich gut anfühlt. Tut es das nicht, ist es für Dich nicht richtig.

Viele Grüße und Glückwunsch zum Abschluss!

janonym819
Fragesteller

Danke! Jaich denke ich gehe zur Familienfeier. Danke für deinen Rat

Du sagst doch selbst, dass sich die Feiern über die gesamte nächste Woche hinziehen, oder?

Und eigentlich möchtest du morgen nicht mit?

Dann gehe zur Familienfeier.

Gehe zu den Veranstaltungen, zu denen du wirklich gern gehen möchtest.

Es kann zwar ganz lustig sein, wenn man nichts trinkt, andere aber etwas getrunken haben, aber wenn die wirklich saufen (die Kontrolle verlieren, sich übergeben usw.), ist es nicht lustig. Da gibt es doch gerade diese Diskussionen über die "Reportage" des Y-Kollektivs zum Thema "30 Tage ohne Alkohol". Davon gibt es viele Ausschnitte auf YT. Die Frau, die das "Experiment" macht, hat wohl eine Clique, die vor allem aus erwachsenen Säufern besteht, so dass man dort ziemlich gut sehen kann, warum so etwas keinen Spaß macht.

In deinem späteren Leben wird es immer wieder Gelegenheiten für Partys geben, dies ist nicht die letzte. Und vielleicht feiert ihr ja noch auf eine andere Art, die dir mehr zusagt (Abschieds-Grillen oder so). Daran kannst du dann ja teilnehmen.

Allg. gibt es Menschen, die Partys (und Saufen) lieben und andere, die damit nichts anfangen können. Beides ist völlig legitim. Meist ist so eine Party nicht so aufregend, wie man sich das vorher vorgestellt hat. Man sitzt rum, isst, trinkt, redet, einige tanzen, die Musik ist laut, wer gesoffen hat, macht halt oft auch etwas, das man eher als cringe empfinden würde (im Extrem gibt es in der "Reportage" eine Szene, in der jemand einem anderen mit Frühstücksmessern durchs Gesicht fährt...). So etwas möchte man halt gerne verpassen.

janonym819
Fragesteller

Ja genau Montag abend gehe ich verscheinlich hin um einmal dabei gewesen zu sein und Dienstag gucke ich mal kommt drauf an, wie es Montag war. Danke

Geh zu deiner Familie.

  1. Familie ist wichtiger
  2. Saufen mit Freunden kannst ein anderes Mal
  3. du hast ja sowieso nicht allzu viel Lust darauf