Zum 60. Geburtstag von Thomas Anders – Welcher seiner Songs außerhalb von Modern Talking gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sie sagte doch sie liebt mich feat. Florian Silbereisen (2018) 67%
One Thing (1989) 13%
Can’t Give You Anything (1991) 7%
Tonight Is the Night (2004) 7%
Der beste Tag meines Lebens (2017) 7%
Ich will nicht dein Leben (1982) 0%
Cosmic Rider (2020) 0%

10 Antworten

Der beste Tag meines Lebens (2017)

Also ... Ich habe eben nur für euch alle Songs angespielt ...

DER BESTE TAG MEINES LEBENS funktioniert ganz gut. Er klingt leicht, beschwingt, die Botschaft ist prima, seine Stimme passt sehr gut dazu. Das ist mein Favorit.

Der Song mit Florian Silbereisen / SIE SAGTE DOCH SIE LIEBT MICH war glaube ich sogar auf Platz 1 der Schlagerhitliste. Der passt natürlich zur Zeitenwende des Schlagers, die die Größen der Zunft wie Andrea Berg, Helene Fischer und ganz jugendlich-spritzig Vanessa Mai eingeläutet haben. Da machste nicht viel falsch, wenn der Beat so abgemischt ist.

COSMIC RIDER finde ich auch ganz gelungen und mit einer anderen Stimme wäre der absolut Club tauglich.

Thomas Anders sollte nicht in Englisch singen. Das tönt nicht gut, ein wenig dilettantisch. Das ist nicht seine Sangessprache. Das funktioniert nur bei Klaus Meine / Scorpions, der auch nicht in Englisch singen kann.

Ich finde ihn als Typen wirklich sympathisch. Er scheint sehr bodenständig zu sein und hat ja das handwerkliche Rüstzeug als Sänger. Und die Songauswahl zeigt ja auch, dass er sehr flexibel ist und vieles ausprobiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass Balladen oder Chansons gut zu ihm passen könnten - auf Deutsch.

SANY3000  01.03.2023, 21:53

Danke für deine ausführliche Antwort und Einschätzung.

Neulich habe ich tatsächlich mal wieder "Living On The Edge" und "Soldier" von 1989 gehört - das sind schon sehr gut gemachte und recht eingängige Popsongs. Nichts zwar, das ich immer hören wollen würde, aber es ist gute Musik. "One Thing" war mir immer viel zu knallig arrangiert, das hätte auch irgendein Schlagersänger auf Deutsch singen können. "Can't Give You Anything" war auch noch okay, das lief früher als auf Bayern 1 ------> und weil Thomas Anders hier so hoch singt, dachte ich anfangs, das sei eine Frau gewesen ;-). Ach ja!

Mit seinen neuen deutschen Schlagerproduktionen kann ich gar nichts anfangen, die sind auch alle billig produzierter Einheitsbrei und völlig langweilig. Die alten Sachen, die teilweise Dieter Bohlen produziert hat ("Endstation Sehnsucht" usw.), sind mir wiederum viel zu hausbacken - Schlager gefällt mir eigentlich nur aus den späten 80ern und den 90ern gut oder im Sinne eines richtigen kultigen Oldies mit viel Flair (Peter Alexander, Tony Marshall, Bruce Low oder so was).

Woher ich das weiß:Hobby
Sie sagte doch sie liebt mich feat. Florian Silbereisen (2018)

Thomas Anders ist den meisten ja nur oder hauptsächlich mit Dieter Bohlen gemeinsam bekannt. Dass er auch alleine einiges gemacht hat, daran denkt man meistens eher nicht. Vor allem nicht, wenn man den Stil seiner Musik eher nicht hört.

Es muss auch zum Anlaass seines Geburtstages gewesen sein, dass ich unlängst von ihm etwas im Fernsehen gesehen habe. Er wirkt eigentlich durchaus sympathisch auf mich, mehr als Dieter Bohlen, doch ob das ein Kompliment ist , weiß ich nicht 😀. Nein, er wirkt sonst auch sympathisch. Die beiden sind sicher ganz verschiedene Typen.

"Der beste Tag deines Lebens" ist schon mal ein Song mit positiver Stimmung und dem kann ich einiges abgewinnen.

Den Song "Modern Talking" finde ich sehr originell, und er hat hier wunderbar Modern Talking "gecovert" 😃. Zur Hälfte quasi, denn die eine Hälfte ist bzw war er ja selbst !

"The Journey Of Life" hat für mich auch einen guten Sound und eine schöne Melodie.

Von "Sie sagte doch, sie liebt mich" dachte ich, bevor ich es hörte, dass sie quasi eine Schlager-Version von "The Girl Is Mine" machen ! Mit etwas Humor genommen und für eine Silbereisen-Show als passend empfunden ist das für mich der beste Song dieser Auswahl.

Alles Gute noch mal für ihn und er hat sich mit 60 sichtlich gut gehalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
One Thing (1989)

Also ich mag "One Thing" sehr bzw das ganze erste Solo-Album. Auch so Songs wie Soldier höre ich sehr gerne. Besonders diese Trompete, die sich im Refrain so anschmiegt. Manhat gemerkt, dass Thomas hier einfach das machen wollte, was er gerne macht. Das Album kam auch nicht direkt 1987 im Fahrwasser von Modern Talking, sondern man hat sich 2 Jahre Zeit genommen und einen eigenen Stil zu finden - was man dem Album auch anhört.

Ich finde übrigens auch das 1992er Album ("Cruising Down On Sunset") sehr gelungen. Neben "Standing Alone" ist dort auch das wundervolle "Across The World Tonight". das habe ich mal auf einer langen Autoreise im Urlaub gehört, nachts als man auf der Autobahn an mehreren Seen vorbeifahren ist. Das hat richtig gut gepasst und man merkt auch was für ein genialer Sänger Thomas ist.

Mit dem "Tonight Is the Night". Album kann ich persönlich nicht so viel anfangen, da man dann doch zu sehr versucht hat den MT-Stil zu kopieren. Jedoch gefällt mir "Independent Girl" (vom selben Album) sehr gut. Das Jazz-Album von 2006 kann ich übrigens auch sehr empfehlen.

Dann kommt leider eine kleine Flaute. "Ibiza - Babalissima" (2008) und "The Night Is Still Young feat. Sandra" (2009) gehören leider wirklich nicht zu den Highlights der Ander'schen Biografie.

Dafür wurden wir dann 2010 mit "Stronger" belohnt. Dieses Album ist einfach von vorne bis hinten gelungen. Insbesondere "Music Dance" ist ein absoluter Stilwechsel und geht auch 13 Jahre später noch in die Knie. Echt schade, daß Thomas den Spaß nur in Russland veröffentlicht hat und nie in Deutschland. Music Dance hätte ich mir echt gut als Sommerhit 2010 vorstellen könne.

Was Schlager angeht, so bevorzuge ich jedoch eindeutig die erste Schlagerphase (1982 - 1984). "Und wenn die Sonne schlafen geht" ist eine meiner Lieblingssongs, wenn ich mal diese typische Schlagerromantik spüren will. Die neue Schlagerphase (seit 2017) ist mir dann doch zu sehr auf Silbereisen getrimmt. Sorry for the morry