Zuhause ausziehen mit fast 18?

8 Antworten

Du kannst auch mit 17 Jahren ausziehen, wenn deine Eltern einverstanden sind. Kannst du dir ein Zimmer in einer WG leisten? Vielleicht zahlen deine Eltern dir die Miete und die Verpflegung? Verpflichtet wären sie dazu.

Wenn es Deine Eltern erlauben und bezahlen, kannst Du ausziehen.

Wenn du minderjäbrig bist braucht es vor dem Jugendamt bzw Familiengericht einen bestimmten Grund, heftiger Streit etc. Aber du kannst wenn du minderjährig bist von zu Hause ausziehen ja.

snowshoe  13.04.2018, 11:49

ein "heftiger Streit" ist bestimmt kein Grund, dass das Jugendamt eine eigene Wohnung genehmigt, die vom Steuerzahler bezahlt wird!

quavohuncho  13.04.2018, 15:50

Natürlich, wenn sich Elternteil und Kind gar nicht verstehen und nicht miteienander auskommen auf jeden Fall. Brauchst mir nix drüber zu sagen, hab heute eine Klausur drüber geschrieben

Fortuna1234  13.04.2018, 17:53
@quavohuncho

Da muss Leib oder Seele in Gefahr sein. Mit fast 18 ist man auch kein Kleinkind mehr. Das Jugendamt ist beratend natürlich auch dann noch da, aber erstmal ist man selbst ab 18 verpflichtet sich zu finanzieren oder eben die Eltern in der Ausbildung.

ich hatte auch eine lungenentzündung mich hat niemand gefahren es war ostern und ich musste 4 stunden bahn fahren (hin und zurück). Auf dem rückweg musste ich sogar bei einem umstieg zur apotheke weil nur die notdienst hatte, um meine medikamente zu holen, verpasste deswegen meinen zug und musste da noch 2 stunden auf den nächsten warten weil ostersonntag. Zum glück bekam ich Codein verschrieben, hab direkt ne 3/4 Flasche getrunken und mir ging es gut, ansonsten wär ich umgekippt auf dem weg

Hi,

wie lange ist es noch bis zum 18. Geburtstag?

Du hast einen Nebenjob (450€), bekommst beim Auszug noch Kindergeld (192€). Davon kann man sich in aller Regel ein WG-Zimmer und ein Leben ohne elterliches Geld leisten. Dann bist du raus, musst dich nicht mit ihnen rumstreiten wegen Geld und kannst selbstständig leben.