Meine Eltern lieben mich nicht mehr?

Außerdem bekomme ich nichts mehr zu Weihnachten und zum Geburtstag. Nichts.

ErsterSchnee  15.06.2020, 14:13

Woraus leitest du denn den Anspruch auf Geschenke ab? Ist das irgendwie ein Grund- oder gar Menschenrecht?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das gehört doch einfach dazu! Wer bekommt denn keine Geschenke von seinen Eltern?

12 Antworten

Willkommen im Club, genauso geht es mir auch.

Allerdings bin ich mir sicher, dass deine Eltern dich dennoch noch genauso lieben wie früher. SIe machen sich vermutlich einfach nur SOrgen.

ich würde tatsächlich mal mit deinen Eltern darüber sprechen. Bei meiner Mutter ist sowas leider nicht möglich, aber ein klärendes Gespräch kannst du dennoch führen, in dem du ihnen z.B. sagst, dass es dir damit nicht gut geht und auch warum es dir nicht gut geht.
Ggf. kann du dich auch an Freunde wenden oder auch an Lehrer in der Schule z.B. an Vertrauenslehrer, die da ggf. vermittelnd eingreifen können oder dir ein paar Tipps geben können, welche Stellen etc. du da vielleicht treffender aufsuchen könntest.

verreisterNutzer  15.06.2020, 14:04

Ein klärendes Gespräch wird bei meinen Eltern nicht möglich sein.

Ich fange dann häufig an zu weinen, weil ich einfach sehr nah am Wasser gebaut bin (wünschte es wäre nicht so).

Und das macht meine Mutter dann nur noch aggressiver und dann beschimpft sie mich als kleines Kind und das ich einen auf “Mitleid” mache.. Sie denkt auch immer, das ich auf sie neidisch bin und so sein will wie sie. Ihre Ansichten sind sowas von realitätsfern.

wushelse  15.06.2020, 14:20
@verreisterNutzer

deine ansichten sind realitätsfern, weil unreif und dumm. du solltest dich mal hinsetzen und anfangen nachzudenken was dir gesagt wird. dann kommst du auch leichter mit deiner umgebung klar.

Deine Eltern lieben Dich immer noch. Aber wahrscheinlich wünschen sie sich, dass Du Dir etwas mehr Mühe im Zusammenleben gibst. Schule, Ordung halten, im Haushalt helfen... das sind alles Dinge, an denen Eltern sehen können, dass Du bereit bist, Dich am Leben zu beteiligen.
Sprich doch mal an, dass Du Dich momentan etwas zurückgesetzt fühlst. Frage ganz klar heraus, was sie sich von Dir erwarten.

Wenn Dir reden schwer fällt, schreib einen Brief und lege ihn da hin, wo er gefunden wird.

Versuche offen mit den Eltern zu reden und sag ihnen was dich stört, wenn sie dann so weitermachen schau das du selbständig wirst und ausziehst, manche Eltern erwarten viel von ihren Kindern ohne ihnen aber genug Beistand zu geben, jedoch sind vorwürfe von ihnen sicherlich nicht gerechtfertigt wenn du dich dabei nur schlechter fühlst, versuche Sie zu akzeptieren und trotzdem zu lieben, werde nicht so gemein wie sie zu dir und schau das du zufrieden bist mit dir selber, tue nichts unüberlegtes aus wut oder so das könnte nach hinten gehen, sondern such dir ne vernüftige Arbeit sobald du deine Schule hinter dir hast.

Du bist bald 18 Jahre alt. Sprich mit deinen Eltern, wie Kindergeld und Unterhalt so ausreichen können, dass du ausziehen kannst. Welche Ausbildung du machst, bestimmst du alleine und deine Eltern können dir gar nichts verbieten. Wenn du deine eigene Wohnung hast, bist du auch alleine für die Ordnung verantwortlich.

Wenn deine Eltern dich wirklich nicht mehr lieben, ist das schlimm und traurig. Zum Glück bist du fast erwachsen und in der Lage, dein Leben trotzdem selbst in den Griff zu bekommen.

Der gegenseitige Respekt, den man sich z.B. durch Geschenke zeigt, ist in einer Familie ein Geben und Nehmen. Nur Geschenke zu erwarten, ist für Leute in deinem Alter nicht mehr angebracht. Ich kann dir hier nur den ganz konstruktiven Rat geben: Werde erwachsen! Dann steht dir die Welt offen. Die Liebe deiner Eltern ist dann nur noch eines von vielen Puzzleteilen und wenn sie nicht da ist, kommst du auch ohne sie klar.

Deine Eltern haben nicht Unrecht!

Wieso willst du studieren, wenn du jetzt schon in der Schule schlecht bist? Warum sollen sie jahrelang zahlen - nur damit du hinterher arbeitslos bist?

Ein wenig Selbstreflexion und Kritikfähigkeit könnte dir nicht schaden...

ewigsuzu  15.06.2020, 14:04

Wieso sollte man arbeitslos sein, nur weil man schlechte Noten hat.

Schröder hatte nen Hauptschulabschluss.

ErsterSchnee  15.06.2020, 14:05
@ewigsuzu

Weil man mit einem schlechten Studienabschluss nun mal nicht der gefragteste Kandidat auf dem Arbeitsmarkt ist... Vermutlich wird ihr mangelnder Ehrgeiz sie auch schon beim Bachelor aufhören lassen...

ewigsuzu  15.06.2020, 14:06
@ErsterSchnee

Schonmal daran gedacht das man sich trotz Studium auch normal bewerben kann?

ErsterSchnee  15.06.2020, 14:07
@ewigsuzu

Schon mal die Frage gelesen? Sie WILL unbedingt studieren. Von Arbeit ist da nicht die Rede...

ewigsuzu  15.06.2020, 14:08
@ErsterSchnee

Och ja ist ja logisch dass man erst studiert, dennoch gehen viele Studenten neben bei joben, wegen dem Geld. Und arbeiten also trotz studium. Arbeite mal an deiner Sichtweise.

ErsterSchnee  15.06.2020, 14:10
@ewigsuzu

ICH muss nicht an meiner Sichtweise arbeiten. DU solltest an deinem Leseverständnis arbeiten...