Meine Eltern bevorzugen meine Schwester. Was soll ich tun?

8 Antworten

Dazu kann ich wenig sagen, ohne euer Alter zu kennen.

Grundsätzlich darf man auch als große Schwester die Nachhilfe verweigern, wenn die zu Beschulene schreit. Egal, wie man es dreht und wendet: wer schreit, sagt nein. Und über dieses 'nein' dürfen sich höchstens die Eltern hinwegsetzen. Der Streit sollte dann zwischen deinen Eltern und deiner Schwester ausgetragen werden und nicht zwischen dir und deiner Schwester. Du bist die Lehrende und kannst nur feststellen: mein Gegenüber will nicht. Vielleicht bin ich nicht die Richtige, vielleicht niemand. So wird allerdings nix gelernt.

Das ist keine schöne Situation, der Du da ausgeliefert bist. Das soll jetzt kein missglückter Trost sein, aber sei froh, dass Du kein Kerl bist. Ich kenne eine ähnliche Situation aus frühester Kindheit - es war für mich Grund genug, mich von meiner Familie letztlich zu entfernen. Auch meine Schwester war das Lieblingskind meiner Oma - und damit automatisch auch meines Vaters. Die gleichen Hobbies/Freizeitaktivitäten waren in diesem Fall nicht mal notwendig.
Es ist für mich heute kein Wunder mehr, warum ich immer so schüchtern war und teilweise heute noch bin. Dieser Familienkonstellation kannst Du nur schwer entgegentreten. Da bleibt wohl nur die Hoffnung auf ein besseres Morgen, an sich selbst zu glauben, und eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Wenn man eigene Wege beschreitet - geht man in Richtung Unabhängigkeit (auch von solchen Ungerechtigkeiten und Zurücksetzungen).

Hallo!

Das Problem liegt nicht bei dir und auch nicht direkt bei deiner Schwester ------> die Wurzel liegt darin, dass deine Eltern (sorry wenn ich das so feststelle) offenbar den Fehler machten, ihr nie Grenzen zu setzen, weswegen sie wiederum offensichtlich NIE gelernt hat sich einigermaßen gesittet zu verhalten.. wenn du sagst, dass sie eine Art "Lieblingskind" des Vaters war, wird das möglicherweise dazu geführt haben, dass er sie ganz anders erzog & sich das heute rächt, weil sie eben nicht weiß was in Ordnung ist & was nicht.

Dass deine Eltern das bis heute mitspielen & es offenbar ignorieren, ist zwar nicht die feine Tour, aber wirklich was machen kannst du dagegen nicht.

Aber --------> du kannst auf deine Weise intervenieren, indem du einfach nicht mehr so viel Initiative zeigst und nicht zur Verfügung stehst, wenn deine Eltern wollen, dass du ihr hilfst. Du wirst zum Beispiel nicht gezwungen mit ihr zu lernen, wenn das eh nicht fruchtet: Sei ruhig mal "beschäftigt", egal mit was & schiebe auch mal Gründe vor, die evtl. nicht stimmen. Oder sage, du musst selber für deine Noten lernen, ein Schulreferat planen, was auch immer -------> sei kreativ :) Du musst jedenfalls nicht mit ihr lernen & das schon garnicht, wenn es nicht den gewünschten Effekt bringt und sie "null Bock" hat.

Schwester macht mich fertig.was tun ?

Ich 14j. Männlich. Bin am Ende. Meine Eltern bevorzugen meine 5 Jahre jüngere Schwester total. Sie darf alles und wird wie eine Göttin behandelt. Sie darf mich treten beißen und kratzen. Würde ich dagegen mich einmal wehren heult sie rum und ich bekomme den sch... Ärger. Sie verpetzt mich und meine Eltern glauben ihr immer. (Egal ob sie lügt oder nicht ). Wenn ich ihnen sage dass sie ihr lieblingskind ist bestreiten das meine Eltern obwohl es so ist. HILFE WIE KANN ICH MEINE RUHE VON IHR BEKOMMEN?

...zur Frage

Warum gehen alle TV Kanäle nur wenn ich den anderen Fernseher eingeschaltet habe?

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Fernseher (Samsung) gekauft und habe ein Fernseherkabel angeschlossen.

Alles hat funktioniert, bis der Fernseher nach einer bestimmte Zeit nicht mehr ging. ("Kein Signal" oder "Dienst ist nicht verfügbar") Ich stellte fest, dass es damit zusammenhing, dass der Fernseher (samsung) von meiner Schwester eine Etage höher, ausgeschaltet wurde.

Mein Vater hat alles kontrolliert und es gibt eigentlich keine Verbindung zwischen den zwei Geräten außer, dass sie die selbe Satellitenschüssel haben.

...zur Frage

Schwester wird bevorzugt von Eltern?

Hey ich (w/15) fühle mich vernachlässigt von meinen Eltern. meine Schwester (19) kriegt alles in arsch geschoben von Ihnen, die neusten markenklamotten egal um was es geht oder was sie will das kriegt sie auch. Taschengeld krieg ich 20 im Monat und sie kriegt 50. sie ist 19 und arbeitet nicht nix sie macht ihr nur ihr abi. Ich seh es nicht ein arbeiten zu gehen ! ich bin 15 und krieg so gut wie nichts außer das die mir mein Hobby zahlen (Reitsport). Ich bin auch nicht eifersüchtig in keinster weise ich will einfach genau so behandelt werden, wie sie !! Ich könnte ausrasten deswegen frag ich euch nach Rat kann man da nichts machen? Irgendwie rechtlich gesehen oder so ??  😂 ich weiß einfach nicht weiter

...zur Frage

Was ist los mit mir? .......... :( .... (familie zerstört...)

Liebe Community,

ich bin 13 Jahre alt ... Meine Eltern haben sich vor zwei Jahren getrennt, weil meine mutter depressiv und alkoholkrank ist...meine mutter lebt in Berlin ...meine 6jährige schwester und ich leben zusammen mit meinem vater und seiner Freundin...ich hatte mich eigentlich mit der situation abgefunden das ich ohne meine mutter lebe, aber seit ein paar monaten bin ich einfach unglücklich...ich weine jeden Tag. Ich vermisse mein altes leben so sehr. wir waren die perfekte bilderbuch familie bevor das alles angefangen hat...ich habe zu nichts mehr lust...ich mache keine hausaufgaben mehr ich schreibe sie immer irgendwo ab....ich lerne nicht mehr für die schule...räume mein zimmer nicht auf...mein vater ist immer für mich da aber ich erzähle ihm nur noch das nötigste...ich bin nur noch in meinem zimmer...! ich weiss nicht was ich machen soll ...ich wünsche mir so sehr mein altes leben zurück

...zur Frage

Ich möchte mir ein Tattoo machen für meine Schwester und mich, habt ihr einen guten Spruch?

Meine Schwester ist 8 Jahre alt und ich liebe die kleine... Wir haben zwar die selbe Mutter aber nicht den selben Vater, was ich nicht schlimm finde... Sie ist einfach alles für mich.. Ich hab sie von klein auf bis jetzt aufwachsen sehen Und will mir jetzt ein Tattoo für meine Schwester machen... Nur mir fällt nicht genau ein was ich machen könnte...habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?