Zugfahren,wie find Ich das richtige Gleis?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Rolf42 hat bereits die richtige Antwort gegeben. Schau einfach mal ein paar Tage vorher nach, dann steht das drin.

Speziell zu Dortmund kann ich sagen, dass in der Bahnhofshalle am Ausgang eine große Tafel oben ist, wo tabellarisch die Züge nach Zeit sortiert sind. Da steht dann zum Beispiel 17:52 RE 123 über Essen nach Düsseldorf, daneben dann das Gleis und am Ende noch in weiß der Lauftext, zum Beispiel für Verspätungen und andere Abweichungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rolf42
04.02.2017, 08:41

Allerdings wird auf den Anzeigetafeln bei Nahverkehrszügen üblicherweise die Liniennummer angegeben (in diesem Fall wäre das die RB53), nicht die in der Fahrplanauskunft angegebene Zugnummer (RB 14669). Davon darf man sich nicht irritieren lassen.

0
Kommentar von glasair
04.02.2017, 08:46

Ja, das stimmt auch :-)

0

Am Bahnhof gibt es immer so Schilder auf denen die gleisnummern drauf stehen. Diese Schilder sind normalerweise blau und die Zahl darin ist weiß. Wenn du Z.B. von Gleis 4 abfahren musst, gehst du die Treppe hoch wo das Schild mit der 4 ist.

RB 14669 wäre die Zugnummer, die auch vorne auf dem Zug steht. 

Kommentar von Rolf42
04.02.2017, 08:43

Nein, am Zug steht die Liniennummer (in diesem Fall RB53), nicht die Zugnummer.

0

Es ist gut, dass du dich jetzt informierst, aber wenn du nicht direkt am Ort bist, wirst du nicht viel herausfinden können. Da du ein Anfänger bist, würde ich dir raten, immer Verbindungen zu nehmen, wo du Luft hast, um ggf. Anschlusszüge zu kriegen. Dann kannst du in Ruhe nach deinem Gleis suchen. Das ist aber nur relevant, wenn du nicht durchfährst.

Wenn du am Bahnhof bist, achte auf die Schilder. Meistens steht dann Gleis so und so bis so und so Richting so und so. 

Hör gut zu, manchmal ändert sich auch ein Gleis und frag einfach, wenn du nicht zurecht kommst. Kontrolliere die Zugnummer mit deinem Ticket und frage den Mitarbeiter der DB, der vor dem Zug steht. 

Viel Erfolg und denk dran: frag, wenn du unsicher bist. 

Dieser Zug fährt erst ab dem 11. Juni, deswegen sind jetzt noch keine Gleisaingaben verfügbar.

Schau einfach ein paar Tage vor der Fahrt noch einmal nach.

Kommentar von Linchen623
09.02.2017, 14:35

Oh,das wusst Ich gar nicht,danke! :)

0

In der App steht auch das Gleis dabei und die Zugnummer. Und dann gehst du am Bahnhof zu dem Gleis und wenn du nochmal sichergehen willst stehen am Gleis Anzeigetafeln welcher der nächste Zug ist. Die Zugnummer die dort steht kannst du dann mit der in der App vergleichen dann weißt du das du richtig bist

Kommentar von Linchen623
03.02.2017, 23:42

Das Problem ist,bei genau dieser Strecke steht nicht die Gleisnummer.

0

Es gibt Anzeigen wo du nach deinem Zug schauen kannst. Da steht auch die Gleisnummer drauf. 

Kommentar von Linchen623
03.02.2017, 23:41

Also wenn Ich weiß,wie der Zug heißt bzw. wohin er fährt,bin ich gerettet,weil Ich auf die Tafeln oder so draudschauen kann?Wo sind die Tafeln denn meistens?Ausgang?Informationsleitung?

0
Kommentar von Linchen623
03.02.2017, 23:45

Das hab Ich,1 Stunde muss Ich warten :')

0

Frag vor dem umsteigen den ticketkontrollör oder höre auf die durchsehen. Kann sein das das Gleis noch nicht bekannt ist. Hab das Problem auch immer beim umsteigen in Ulm.

Kommentar von Linchen623
03.02.2017, 23:42

Aber stehst auch auf der Tafel?

0

Auf dem Bahnhof selbst kannst du auf den Plan gucken.

Kommentar von Linchen623
03.02.2017, 23:40

Steht da denn z.B. Dortmund Hbf nach Hamburg um ka...15:47 und dann die Gleis Nummer?

0
Kommentar von Linchen623
03.02.2017, 23:43

Echt?Da hat man ja Lust drauf...

0
Kommentar von Linchen623
03.02.2017, 23:44

Was sagt er denn durch?Strecke von Dortmund Hbf nach Hamburg Gleis 10 Änderung oder die Zugnummer?

0
Kommentar von Doesig
03.02.2017, 23:50

Hast du eine Platzreservierung für den Zug ab Dortmund?

0

Was möchtest Du wissen?