Erstes mal alleine Bahnfahren, was soll ich beachten?

6 Antworten

Schreibe dir auf, 

Mit welchem Zug du zuerst fährst und auf welchem Gleis er abfährt,

Wo du zuerst umsteigen musst, 

Die Nummer und das Ziel des zweiten Zuges und auf welchem Gleis er abfährt,

Wo du als zweites umsteigen musst,

Die Nummer und das Ziel des dritten Zuges und auf welchem Gleis er abfährt.

Wenn du dann diesen Zettel mitnimmst, weißt du genau, wo du in welchem Zug musst. Dann brauchst du auch keine Angst zu haben, in den falschen Zug zu steigen. 

Wenn der erste Zug zu spät kommt und du deshalb den zweiten Zug verpassen solltest, solltest du ins Reisezentrum gehen (das gibt es in jedem größeren Bahnhof) und fragen was du tun sollst.

Am besten, du buchst die Fahrt schon vorher auf deutschebahn.com und suchst dir eine Verbindung raus, bei der du viel Wartezeit an den Bahnhöfen hast.

Du bist schon 14, das schaffst du schon... Ich bin mit 11 das erste Mal alleine eine weitere Strecke mit der Bahn gefahren.

Viel Spaß auf der Fahrt,

TheBlueLight44

Stelle dir auf jeden Fall einen Wecker so 5-10 min. vorher falls du schläfst dann guckst du auf deinen Zettel (den man eig. hat) welches Gleis draufsteht dann gehst du da hin steigst ein und fragst vorsichtshalber nach ob es richtig ist sag halt die Ortschaft wo du aussteigen müsstest, und es kommen ja immer durchsagen& so monitore wo alle haltestellen draufstehen, TIPP: wenn der Zug 2 teilig is musst du schauen das du nicht in den falschen teil einsteigst😄 Kannst du auch Leute fragen oder schaffner✔ viel Spaß

Ist eigentlich ganz einfach (sofern genug Zeit zwischen den umstiegen ist 😂😂)
Ich erkläre dir das mal am Beispiel ICE:
1. du guckst einfach auf das Gleis wo der Zug kommt (auf deinem Ticket)  zB 9, die Gleise sind im bhf auch gut ausgeschildert. Da gehste halt zum gleis 9 und guckst am besten auch auf diesem Bildschirm, dass da der selbe Zug steht, in den du einsteigen willst. ZB Dresden- Frankfurt und da müsste dann auch so etwas stehen. Kann aber auch sein. dass nicht der Ort steht wo du hin willst, sondern halt die Endhaltestelle.
2. wichtig ist noch, dass du in den richtigen Wagon einsteigst. Wenn ich ab und zu fahre ist das so, dass der Zug sich an einem bestimmten Punkt trennt also achte drauf dass du auch beispielsweise im Wagen 21 bist.
Kleiner Tipp noch: da gibt's so große, ausgehangene Blätter wo oben A B C D... steht, links Zugnummern und daneben Züge sind. Such dir deine Zugnummer und in welchen Wagon du musst, dann biste mit dem Finger auf dem Wagon und gehst senkrecht hoch und dann weißt du, ob du zu Punkt A B C D oder so gehen musst. -> das ist der Haltepunkt deines Wagons, denn das Gleis 9 beispielsweise ist dann in Sektor A B C D ... aufgeteilt, damit du nicht vom Anfang des Gleises bis zum Ende des Gleises rennen musst um in den Wagon zu kommen.
3. Sitzplatz: wenn du reserviert hast, Bsp. Dresden-Frankfurt steht ja auch der Wagon da, (in dem richtigen bist du ja) und über den Sitzen sind so "kleine Bildschirme?" Mit roter Schrift und eben die Sitzplatznummer.. bist du im richtigen und hast auch reserviert, steht dann da eben Dresden-Frankfurt.
Hoffe ich konnte dir helfen ;)
Ich hab das halt dir für den ICE erklärt, da ich den selbst manchmal nutze.

Zug umsteigen: Worauf muss man achten?

Ich (13) will morgen mit dem zug zu meinem onkel fahren, wobei ich im kölner hauptbahnhof von gleis 6 nach gleis 3 umsteigen muss. ich hab sowas noch nie gemacht, und bin so eine weite strecke auch noch nie alleine mit dem zug gefahren. worauf muss ich achten, was muss ich machen, wenn ich den weg nicht finde, wenn ich den zug verpasse, kennt sich vllt jemand auf dem kölner hbf aus und kann mir den weg von gleis 6 nach gleis 3 beschreiben? ich hab ein wenig angst und bin jeder antwort dankbar!

...zur Frage

Bahnfahren so richtig?

Hallo,

und zwar habe ich ein Problem.. Ich fahre am Freitag zu meiner Freundin bin jedoch noch nie alleine Zug gefahren. Nun wollte ich fragen ob so alles richtig ist:

Ich steige in Kassel-Wilhelmshöhe bei Gleis 10 aus und muss dann Gleis 2 suchen welches in Abschnitte unterteilt ist, also 2a/2b/2c usw. Dort muss ich dann auf den ICE warten der Richtung Karlsruhe fährt. Einsteigen muss ich in Wagon 6 das heißt also doch ich kann ja auch bei 2a oder 2d stehen und muss dann nur zu wagon 6 gehen damit ich drin bin, so weit richtig oder?

Meine Freundin meinte noch das die Anzeige Tafeln bei 2a/2b usw. sind, damit nicht einer der bei 2g steht zu 2a gehen muss um zu sehen was da drauf steht..Nur ich hab halt angst das z.B bei Gleis 2f steht Karlsruhe und bei 2a Frankfurt als Beispiel da ich iwo gelesen hab das die Wagons ab da getrennt werden, deshalb weiß ich nicht ob auf jeder Anzeige Tafel bei Gleis 2 das gleiche steht und nicht ob die unterschiedlich sind, je nachdem wo sie getrennt werden..

Bitte um ernst gemeinte Antworten hab echt Angst im falschen Zug zu gelangen oder das sich iwas ändert wie das Gleis und ich in Panik geraten da ich ein spar ticket habe und die bahn nicht verpassen darf.. Ich will sie ja nämlich auch unbedingt wieder sehen will..

Danke schonmal!:)

...zur Frage

erstes mal zug fahren und ich stell mich dumm an :D

Hey leute ((:

erstmal sorry das ich mich so dumm stelle :D also ich werd nächste woche zu meinem freund fahren mitm zug...und ich bin noch nie zuvor zug gefahren und hab so auch keine ahnung wie ich das da machen muss :D also nun zu meinen ganzen fragen:

wo kauf ich mein ticket? muss ich das ticket dem zufahrer dann zeigen? muss ich das ticket im zug stempeln lassen wie im bus? hört man im zug wann man aussteign muss? :D ja sonst also ich bin 13...fast 14 muss ich sonst noch irgendwas beachten?

ich komm mir grad so lächerlich vor also sorry für meine dummheit :D danke für antworten (((:

...zur Frage

Darf nicht alleine Zug fahren mit 17?

ich bin 17 jahre alt mein freund 18 er wohnt 300 km weiter weg und wollte ihm mit dem zug besuchen darf aba nicht alleine weil meine eltern sagen da ich ein mädchen bin kann mir ja irgendwas passieren... was soll ich machen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?