Woher weiss ich welcher Buchstabe hinter der Gleisnummer steht (steht nicht drauf (Köln Hbf Gleis 8 "Buchstabe x" <== Fehlt?

3 Antworten

Am Gleis ist dann ein großer Plan auf dem von oben bis unten Züge aufgedruckt sind und die jeweilige Richtung und Endstation dabei steht... Dann musst du eben nach deinem Zug suchen und dann steht da der Buchstabe

und wenn du das nicht findest kannst du ja jemanden vom Personal fragen :)

martin25497
Fragesteller

Alles klar danke dir. Das ist das 1. Mal ;) mit der Bahn :D

Wenn bei deinem Zug kein Buchstabe angegeben ist, dann belegt er das Gleis in ganzer Länge. Nur bei kürzeren Zügen (vor allem im Nahverkehr) kann es in Köln Hbf vorkommen, dass mehrere Züge hintereinander halten (z.B. ein Zug in A-B, ein anderer in C-E).

Der Bahnhof ist auch nicht in zwei Seiten aufgeteilt sondern hat 11 durchgehende Gleise. Welchen Eingang und welche Treppe man benutzt, ist egal - man kann auf jedem Bahnsteig in ganzer Länge durchgehen.

Um den Wagen mit deiner Platzreservierung zu finden gibt es auf den Bahnsteigen Informationstafeln, auf denen du sehen kannst, bei welchem Zug welcher Wagen in welchem Abschnitt hält.

martin25497
Fragesteller

Danke dir vielmals jetzt bin ich mir sicher! :D