Zu welcher Seite muss ich laufen wenn ich beim Köln Hbf auf Gleis 1 ankomme und nach Gleis 9 D-G muss?

2 Antworten

Vergiss die Buchstaben (zunächst), Du musst zu Gleis 9 - fertig. Die Buchstaben zeigen nur, dass der Zug in einem bestimmten Abschnitt (der mit den Buchstabenwürfeln am Bahnsteig mit D, E, F und G gekennzeichnet ist) des Gleises 9 fährt, Du musst als am Gleis 9 Dich dann noch einmal orientieren, ändert aber nichts daran, dass Du zu Gleis 9 musst.

Mit den Buchstaben werden die Bahnsteige in Sektoren eingeteilt. Da Züge unterschiedlich lang sein können, kann ein Zug auch mehrere Sektoren belegen.

Wenn dein Zug in den Sektoren D bis G hält, belegt er also die Sektoren D, E, F und G. (Um dies zu erkennen, ist es von Vorteil, wenn man das Alphabet beherrscht.)

Der Zug hält also im (auf deiner Abbildung) linken Teil des Bahnsteiges.