Zugbindung aufgehoben?
Hallo, ich wollte vor zwei Wochen mit dem ICE nach Köln reisen. Aufgrund von Verspätungen zeigte mit der DB-Navigator an, dass die Zugbindung aufgehoben ist. Wenn ich auf das kleine Info-i daneben klicke, steht da, dass ich die Reise dann bis zu einem Jahr später auf der gleichen Strecke nachholen darf. So schreibt es die Bahn auch auf ihrer eigenen Internetseite: https://www.bahn.de/faq/zugbindung-aufgehoben-bedeutung
Ich bin jetzt tatsächlich nicht gefahren. Verstehe ich das richtig, dass ich die Fahrt mit dem alten Ticket zwei Wochen später nachholen kann? Ich bin verunsichert, da ich zu dem Thema nicht sehr viel Info im Internet finde. Ich glaube, dass die Regelung neu ist (ggf. Europäisches Fahrgastrecht). Hat jemand dazu Erfahrung? Ich möchte die Fahrt gerne nachholen, aber ungern vom Schaffner des Schwarzfahrens bezichtigt werden.
5 Antworten
Ja du kannst die Fahrt mit dem Ticket nachholen
Genau so wie es da steht funktioniert es.
Denn die beste Info findet man IMMER auf der Website des Betreiber oder Verkäufers. Die Zugbegleiter haben Handys. und können nachfragen ob die auf dem Ticket Zugbindung wirklich aufgehoben ist. Brauchst also auch wie es im Text steht keine Nachweis darüber.
nachdem der Reisetag vorüber war.
Was logisch ist....
Aber wie jede Firma auch, hat auch die Bahn zugriffe auf viel mehr als ihre Kunden.
Zumal der DB Navigator, wie fast alle Apps, nur ein zusammengeschnittener Abschlag der Website ist. Um das Jaulen der Handynutzer für ich hab immer alles an mir, zu befriedigen.
Ich bin noch nie anders/später als DB Navigator Nutzer angekommen. Obwohl ich nur selten fahre.
Augen und Ohren aufmachen hilft massiv.
Lt. DB, kannst du die Fahrt sogar bis zu einem Jahr später antreten:
Sie können eine spätere Verbindung Ihrer Wahl nutzen (z.B. später am selben Reisetag, einen Tag später oder auch erst in 3 Wochen. Dies ist bis zu einem Jahr nach ursprünglichem Reisedatum möglich).
Auf jeden Fall, solltest du einen Nachweis dabei haben, das die Zugbindung aufgehoben worden ist, nebst o.g. Auszug aus der DB eigenen Regelung.
Schonmal gehört das es Handy gibt? ZB können ins System gucken, oder wenn es keine Verbindung zum Server gibt, rufen an wenn sie dem FG nicht glauben....
Ein Jahr nach Aufhebung der Zugbindung, würde ich das Risiko nicht eingehen, und hoffen das das DB Personal selber rausfindet, das die Zugbindung aufgehoben wurde.
Auch würde ich das Risiko, das sich die Bedingungen verändern nicht eingehen. Relevant ist, das heute die Fahrt auch nach 12 Monaten noch angetreten werden kann. Was, wenn die DB das ändert, und den Zeitraum verkürzt?
Man kann immer auf das beste hoffen, vorbereitet sein sollte man trotzdem auf alles andere.
Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe einen Screenshot von der Aufhebung der Zugbindung gemacht, den Auszug von der Internetseite ausgedruckt und ich habe mir auch nochmal bei der Info im Bahnhof (wir haben leider kein Reisezentrum hier) bestätigen lassen, dass der Zug Verspätung hatte.
Hallo Sui75,
Ja, das funktioniert einwandfrei so. Interessant, ich wohne in Köln und fahre auch selber als Triebfahrzeugführer den ICE.
MfG
Vielleicht fahre ich ja dann bald in Deinem Zug! Ich finde übrigens, dass alle Bahnmitarbeiter einen tollen Job machen, auch wenn es in letzter Zeit so häufig mit der Technik hakt. Aber trotzdem seit Ihr (fast) immer gut gelaunt und freundlich. Das finde ich bewundernswert.
Ja klar kannst du bis zu einem Jahr nachholen über die gebuchte Strecke
Ah, okay - danke schön. Ich habe einen Screenshot gemacht.
Jetzt im Nachgang wird mir im DB Navigator zwar noch das Ticket angezeigt, aber dass dort die Zugbindung aufgehoben wurde, ist quasi verschwunden in der Anzeige, nachdem der Reisetag vorüber war.