Zufallszahlen miteinander addieren – php?

3 Antworten

Für zufällige Zahlen gibt es die Funktion rand.

https://www.php.net/manual/de/function.rand.php

Damit kannst du dir zwei Variablen mit zufälligen Werten erzeugen. Mit echo gibts du dann die beiden Variablen und die Summe aus. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Vielen Dank. Wie kann ich, wenn ich – echo rand(5, 15); – schreibe, dem ermittelten Wert eine Variable zuweisen? Habe zum Beispiel – echo rand(10,100) == $a – versucht, aber das funktioniert leider nicht.

@Junge276

Ach komm, das habt ihr doch gelernt!

$a = rand(10, 100);
$b = rand(10, 100);
$sum = $a + $b;

echo "Summe von $a + $b = $sum";
@Babelfish

Danke! Bin nicht selber auf meinen Fehler gekommen

https://www.w3schools.com/php/func_math_rand.asp

https://www.w3schools.com/php/php_operators.asp

https://www.w3schools.com/php/func_string_echo.asp

Mehr brauchst du nicht.

Kann es auch für dich machen aber dann werde ich nur besser und du dümmer/schlechter in der Schule deswegen versuch es erstmal alleine.

Ok. Danke. Ich schaue mir mal die Links an.

@Junge276
    <?php
    // rand() = Random Number(Niedrigste Zahl, Größte Zahl)
    // zufällige zahl wird in einer Variable gespeichert
    $ersteZahl = rand(0,10);
    $zweiteZahl = rand(0,10);
    echo $ersteZahl."+".$zweiteZahl."<br>
    Lösung: ". $ersteZahl+$zweiteZahl;
    ?>

Du meintest doch sowas oder ? einfach eine Mathe Aufgabe generieren und die Lösung anzeigen zum Überprüfen. Das sind nur 3 Zeilen , // sind Kommentare

Zeig doch mal, was Du schon hast, dann kann man darauf aufbauen.

<?php

if((isset($_POST['z'])) and (is_numeric($_POST['z'])))

{

$zahl = $_POST['z'];

{

 function Zufallszahl() {

  echo rand(1,20);

  }

 while(z>0)

 {

 Zufallszahl(); echo " "; echo "+"; echo " "; Zufallszahl(); echo " "; echo "="; echo "?<br/>";

 Zufallszahl() + Zufallszahl();"<br/>"

 }

?>

@Junge276

Habe das. Sorry, wusste nicht, wie ich es besser formatieren sollte. Mein Problem dabei ist, dass die Zufallszahlen nicht addiert werden.