Zündkerzenstecker zeigt keinen Widerstand an, aber Moped springt an, kann das sein?

1 Antwort

Wir kennen die Messwertinterpretation Deines Multimeters nicht bei der Wiederstandsmessung mit Eigenspannung iwo um die 1,5 bis 9 Volt Prüfspannung, aber bei ~ 5 bis 10 KV kann das IM Stecker schon wieder durch Funkenüberschlag anders aussehen.

Wenn auf dem Stecker konkret ein Eigenwiederstand von z.B. 1 bis 10 kOhm eingestanzt ist, so sollte er diesen Wert allerdings durchaus an einem Multimeter so auch im passenden Messbereich anzeigen.

Ohne Durchgang leitet Dein Stecker damit vermutlich nur noch auf gut Glück im Funkendurchschlag bei mehreren KV an den Kernelektrodenfuß der Kerze weiter.

Tausche daher erst mal den Stecker gegen einen neuen.

jools1989
Fragesteller

klingt plausibel. Danke für die Erklärung. ich werde morgen den Stecker tauschen : )

Gnurfy  25.06.2023, 23:46
@jools1989

Insbesondere bei einer (teil-) elektronischen Thyristorzündung solltest Du das dringlichst nach Wiederstandsvorgabe lt. Handbuch dazu machen. 😉