Kleinen Elektromotor programmieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kannst Du denn? Was sind Deine Voraussetzungen? Arduino mit Shield ist eine Idee. Kostet 60€. Wenn Du aber etwas erfahrener bist, dann sind Deine kosten bei ca. 5€: Ein ATTiny Chip sowie ein paar Transistoren und Widerstände zur Ansteuerung des Motors. Batterie und Platine.

Hinzu kommen noch die Kosten für die Motoren.

um etwas anzusteuern brauchst du immer etwas das deine programmierung umsetzt zb ne LOGO von Siemens bzw eine sogenannte Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

ChamelaHafti
Fragesteller

ok, hab grad gesehn, dass die um die 100€ kosten. Gibts das nicht auch iwie billiger?

whiskyforthewin  26.04.2015, 14:45
@ChamelaHafti

Such mal über Google oder auf Elektroshop Seiten nach Programmierbaren Steuerungen vielleicht findest du was günstigeres ich bin leider nur mit Siemenssteuerungen vertraut da wir diese in der Arbeit verwenden

Schau dir Arduino an. Der könnte das evtl mit Transistor wenn der Motor zu viel Strom braucht.

ChamelaHafti
Fragesteller

das wäre nur ein kleiner elektromotor, den ich mit batterie betreiben würde.

martin7812  26.04.2015, 16:30
@ChamelaHafti

Ohne Transistor (oder sonstigem Verstärker) kann man mit einem Arduino nur ganz kleine Ströme steuern. Selbst der kleinste Motor wird da schon viel zu viel Strom brauchen.

Es gibt für den Arduino fertige Zusatzschaltungen ("Shields"), auch für Motoransteuerung.

Für einen Arduino plus Motorsteuerungs-Shield zahlt man zusammen um die 60 Euro.

Wenn man die Schaltungen selbst baut und anstatt eines Arduinos einen "blanken" Mikrocontroller nimmt, kommt man zwar billiger hin, braucht aber sehr viel Fachwissen.