Zuckungen im Traum?

DeadlyDalek  21.05.2024, 23:06

Tritt dieses Zucken erst auf, nachdem du von dem Traum aufschrickst, oder passiert das während des Traums?

Schnulluwutz
Fragesteller

Während des Traums aber wenn ich aufwache, hab ich es halt trotzdem gespürt. Also ich wache im Schreck auf und ticke halt gleichzeitig

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es scheint, als wärst du tatsächlich noch nicht richtig im Traum, nimmst aber traumähnliche Bilder wahr, die vermutlich stark ausgeprägte hypnagoge Halluzinationen sind. Da du noch nicht richtig im Traum bist, scheint die Schlafparalyse noch nicht stattzufinden, weshalb du noch mit dem Bein schlägst. Unkontrolliertes Zucken (also wenn du nicht bewusst nach der Biene schlägst oder trittst) kann auch auf Einschlafmyoklonien hinweisen. Diese Zuckungen treten ebenfalls direkt vor dem Einschlafen bzw. im Halbschlaf auf.

Hypnagoge Halluzinationen und Einschlafmyoklonien sind zwar sehr unangenehm, aber harmlos (zumindest für dich, für deine Freundin scheinbar nicht so). Mir scheint, als würdest du mental zu lange wach sein, während dein Körper und dein Gehirn schon einschlafen. In diesem Fall empfehle ich zuerst Meditation (zB Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung) und wenn das nicht hilft, Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel, sofern du deine Schlafhygiene nicht weiter verbessern kannst. Das Hormon Melatonin wird eigentlich vom Körper selbst produziert, sobald es dunkel wird, aber wenn ein Mangel vorliegt, entstehen Einschlafprobleme. Bei Nahrungsergänzungsmittel bitte vorher die Einnahme mit dem Hausarzt abklären, insbesondere wenn Medikamente eingenommen werden, deren Wirkung vom zusätzlichen Melatonin beeinflusst werden kann.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺