Zuckersucht?

7 Antworten

Immer wenn sich die Gier nach Süßem bemerkbar macht, heißen Tee trinken.
Mir hilft das immer. Wenn diese Sucht nur am Abend kommt, dann dauert sie ja nicht stundenlang. Wenn ich die Zeit, so ca. 1/2 Stunde, höchstens 1 Stunde, durch Teetrinken überbrücke, ist die Sucht dann weg.
Zumindest bei mir ist das so.

NostraPatrona  26.06.2025, 19:58

Schwarzer Tee?

lumbricussi  26.06.2025, 23:01
@NostraPatrona

Ich hab nur Kräutertee. ☺️
Meistens trinke ich dann Lungenkrauttee oder Cistustee, weil die vorne im Regal stehen.

NostraPatrona  26.06.2025, 23:04
@lumbricussi

"Lungenkrauttee" klingt für meine Ohren schrecklich ;-) Aber ich habe Australisches Zitronenblatt und Pfefferminze :-) das schmeckt auch ungesüßt super.

lumbricussi  26.06.2025, 23:14
@NostraPatrona

Wo kriegt man das? Minze und Zitrone, das klingt gut.
Lungenkraut ist fantastisch. Ich hatte chronische Bronchitis, weil ich die Antibiotika, die mir der Arzt verschrieb, nicht nahm. Jemand gab mir den Tipp mit Lungenkraut, und das half. Schmeckt übrigens auch nicht schlecht.
Hier gibt's den nicht im Handel, hab ihn im Internet bestellt.

NostraPatrona  26.06.2025, 23:16
@lumbricussi

Minze wächst in meinem Garten wild. Das Australische Zitronenblatt habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen. Ich weiß auch nicht, wo die das her hatte.

OK Lungenkraut werde ich mal probieren.

lumbricussi  26.06.2025, 23:40
@NostraPatrona

Ich hab ein bisschen gegoogelt, das Australische Zitronenblatt gibt es nur als Pflanze zu kaufen. Aber Pfefferminze schmeckt mit Zitronenblätter anderer Kontinente bestimmt auch nicht schlecht.
Ich kann im Garten nichts mehr anpflanzen. Den haben tausende von Schnecken und Myriaden von Ameisen übernommen. Wenn ich mir nur kurz Schnittlauch hole, habe ich sofort wütende Ameisen auf mir krabbeln.

NostraPatrona  26.06.2025, 23:44
@lumbricussi

Gegen Schnecken helfen Igel. Oder die klassische Bierfalle. Gegen Ameisen muss man Minze, Knoblauch, Lavendel ... alles was stark riecht, anbauen.

lumbricussi  26.06.2025, 23:56
@NostraPatrona

Oh super! Danke für den Tipp! Im Hochbeet hatte ich mal Minze, die ist gewuchert und gewuchert. Leider bin ich zuerst wegen Spinalkanalstenose und dann wegen Meniskusschaden im Garten ausgefallen und jetzt ist alles kunterbunt durcheinander gewachsen, vor allem mit Disteln. Aber ja, in dem Bettabschnitt, wo Lavendel steht, sind keine Ameisen. Und da, wo ich den Salbei stehen habe, sind auch fast keine. Und Schnecken gehen auch nicht an den Salbei.
Die Bierfalle ......... ich kann andere Lebewesen nicht ermorden. Vielleicht, wenn es nur wenige wären. Aber das sind Hunderte, abends kann man kaum treten.
Doch, Kleidermotten, das sind die einzigen, die ich ohne mit der Wimper zu zucken ermorde.

Beste Lösung: Bewusst nichts Süßes mehr einkaufen. Du weißt ja, dass es dir nur schadet. Wenn du es nicht zuhause hast, kannst du auch nicht der Sucht nachgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ballerina05 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:26

Danke, ist nur bisschen schwer, weil meine Mutter immer wieder was einkauft. Ich selbst gebe mein Geld nicht wirklich für Süßes aus und kann, wenn mir außerhalb was angeboten wird auch ablehnen. Nur zu Hause kann ich mich nicht beherrschen.🥲

XHisMoonlightX  25.06.2025, 23:29
@Ballerina05

Einfach sagen dass sie es bitte weg sperren sollen. Hab ich auch so gemacht als ich kauf sucht hatte. Hab immer 30€ In der Woche ausgegeben aber mittlerweile schließt meine Mutter mein Taschengeld auf meine bitte weg und ich hab viel gespart. Man sagt dass wenn man 21 Tage ohne Zucker ausgekommen ist, über die Sucht hinweg ist.

Am besten nichts süßes Mehr kaufen. Bei mir ist es auch so. Mittlerweile ist mein Ablauf so:

• Normal Essen
  • Zuckersucht + Gewichtszunahme
  • Kein Warmes essen mehr
  • Fast gar kein Unnötiges Essen mehr

Und dann alles wieder von vorne😅 Bin momentan in Phase 3🙃

Und ja ich weiß dass es nicht unbedingt gesund ist so ein Rhythmus zu haben!

Ich bin echt kein Profi oder irgendwas in solchen Dingen aber mir hilft es kaffe oder grapfruitsaft zu trinken einfach irgendwas bitteres danach hab ich viel weniger Heisshunger auf süsses.

lg

Nichts Süßes mehr einkaufen.

Nach ein paar Tagen ist das Verlangen automatisch weg.