Zuchthäsin lässt sich nicht decken warum?

3 Antworten

Hallo,

offenbar ist hier das Kaninchen schlauer als der Besitzer. Du bist definitiv keine seriöse Kaninchenzüchterin. Das beweist alleine diese Frage.

Bitte lass das Vermehren! Grade Widder sind Qualzuchten. Haben trotz seriöser Zucht gesundheitliche Probleme und sind durch ihre Hängeohren im Sozialverhalten eingeschränkt. Es gibt doch genügend Kaninchen im Tierheim, die auf ein neues zu Hause warten. Du nimmst ihnen mit jedem Wurf die Chance auf ein neues zu Hause.

Lass dein Kaninchen Kaninchen sein und geselle sie zu einem lieben kastrierten Rammler!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

monara1988  19.06.2016, 19:06

Genau SO sehe ich das auch! Bitte redbeard lass das sinnlose vermehren sein... :/

Redbeard69
Fragesteller

Da ist einem mal wieder nichts besseres eingefallen als die standardantwort: es gibt genug kaninchen im Tierheim.  Das hättest du dir auch sparen können. Meine Tiere sind glücklich . Nur weil Widder lange Ohren haben und dadurch das gehör und die Augen twilweise verdeckt sind heißt es nicht dass sie taub oder blind sind oder "qualen " leiden. Sie leben nicht in der wildnis und sind nicht auf einen rundumblick angewiesen und Feinde aus Kilometern weit zu hören brauchen sie auch nicht. Unter tierquälerei ist wohl was ganz anderes wie zum Beispiel angorakaninchen in Asien aber nicht eine liebevolle hobbyzucht . Außerdem bleiben die in Rente gegangenen Rammler als Kastraten bei den häsinnen bei uns. Aber immer wieder schön dumme antworten zu bekommen direkt angegriffen zu werden beleidigt und sonst was. Spart euch das für die richtigen tierquäler

VanyVeggie  22.06.2016, 20:04
@Redbeard69

Du findest es also in Ordnung, wenn man Kaninchen züchtet die in Kommunikation und im Rang eingeschränkt sind? Du findest es okay, dass Widder taub sind (ja der Großteil ist taub)? Und du findest es in Ordnung, dass du Kaninchen mit Zahnproblemen züchtest, was bei Kaninchenrassen mit runden Köpfen nun mal der Fall ist? Das ist für dich keine Quälerei?

Das ist keine liebevolle Hobbyzucht, tut mir leid. Das ist einfaches Vermehren. Du besitzt keine Zuchtkenntisse. Das merkt man anhand deiner Frage. Unter diesen Umständen wäre es verantwortungslos Kaninchen zu vermehren.

Letztlich muss das jeder selber wissen. Aber wenn du hier fragst, dann musst du mit solchen Antworten auch rechnen. Es geht hier schließlich um lebende Tiere für die wir nur das Beste wollen. Wir geben sicher nicht aus Langeweile hier Antworten.

Redbeard69
Fragesteller
@VanyVeggie

Meine kaninchen sind nicht taub und haben auch keine zahnprobleme.  Vielleicht solltest du dich mit der Frage etwas länger befassen und nach Studien dich erkundigen . In der wildnis hätten sie es bestimmt schwer aber nicht unter menschlicher Obhut.  Wie gesagt macht es meine Familie seit 12 Jahren und züchten nur mit gesunden Tieren.  Ich bin dabei bevor meine Mutter in Rente geht die Zucht zu übernehmen deswegen bin ich auch noch nicht allwissend aber mich als sinnlosen vermehrer direkt abzustempeln ist falsch.  Die Zucht meiner Mutter wurde vom VeterinärAmt zugelassen und alle kaninchen werden artgerecht gehalten

VanyVeggie  22.06.2016, 20:45
@Redbeard69

Dann frage ich mich, wenn du doch so viel Ahnung hast, warum du nicht einfach deine Mutter fragst? Oder den Zuchtwart? Wenn ihr so seriöse Züchter seid, dann seid ihr doch sicher auch in einem Kaninchenzuchtverein. Wieso musst du dann auf dieser Plattform fragen, wo du laienhaften Rat riskierst?

Tut mir leid, aber ich kann dir das nicht glauben. Wenn deine Mutter schon solange züchtet, dann hättest du auch gewusst das bei Kaninchen der Deckakt nicht immer gleich funktioniert.

Aber wie gesagt. Das musst du wissen.

Redbeard69
Fragesteller
@VanyVeggie

Ich habe bereits im zucht Verein und auf Züchter Foren und bei meiner Mutter nachgefragt ich habe auch überall Tipps bekommen aber bis jetzt hat nichts geholfen deswegen habe ich mir gedacht vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich noch machen könnte.

Ich bin auch nicht dafür zu züchten, aber wie soll es zum deckakt kommen, wenn du sie immer wieder auseinander und wieder zusammen setzt? Das mädel kann noch nicht mal die Rangordnung klären, um sich dem rammler zu nähern. Sie hat Angst und weicht aus, anscheinend ist er der dominantere. Kaninchen brauchen mindestens 2qm pro Tier, um zumindest die Rangordnung klären zu können und dann könnte es auch zum deckakt kommen. Sie in diesen kleinen zuchtboxen zu halten und Vorallem zusammen zu setzen hat nichts mit natürlicher Verhaltensweise zu tun. Vielleicht solltest du das züchten aufgeben, oder sie so artgerecht halten, das es dann auch funktionieren kann.

Redbeard69
Fragesteller

Meine Familie züchtet seit 12 Jahren . Alle leben in Außenhaltung und pro kaninchen ist 3,5 m2 Platz zur Verfügung.  Jedes kaninchen hat einen Stall und um den Stall herum auslaufgitter mit mehr Platz als manch andere haben . Sie hat sehr wohl genügend Platz um ihre Rangordnung klar stellen zu müssen ich habe den Rammler mit Uhr schon 2 Tage zusammen gelassen doch er rennt ihr hinterher und sie rennt weg. Nach 2 Tagen wollte ich ihr ruhe geben weil sie ständig außer puste war und das zu viel Stress für sie war deswegen musste ich es mit kurzen zusammenführungen versuchen.  Außerdem wenn man kaninchen eine Woche zusammen lässt kann man nicht den genauen tag des deckakts ermitteln und somit eventuelle Komplikationen bei einer zu lange dauernden Trächtigkeit nicht ausschließen.

SyltNadine  24.06.2016, 21:29
@Redbeard69

Ja gut wenn man sie immer wieder auseinander setzt, dann muss man auch damit rechnen das es nicht klappt. Echt Sünde, da stresst man das Model immer wieder, nur damit sie mal wirft. Als gäbe es nicht genug Kaninchen, die im Tierheim sitzen… naja…

Du googelst das Wort "Hasenzüchter" und findest jede Menge Sites von Zuchtvereinen und sonstigen Leuten, die sich mit dem Thema vielleicht besser auskennen, als du.

Redbeard69
Fragesteller

Genau hasenzucht. Dann google mal. Zum Glück bin ich kaninchenzüchterin . Wenn du nichts sinnvolles zur Frage beisteuern kannst dann lass lieber deine dummen Kommentare.