Zucchini dämpfen oder dünsten?

7 Antworten

Zucchini enthalten ziemlich viel Wasser, wenn du sie in Scheiben vorschneidest und würzt, besser kein Salz dazu, sonst wird das Ganze matschig; luftdicht zudecken verhindert Antrocknen. Am einfachsten mit Öl in der Pfanne braten, geht ziemlich schnell.

Hier mein liebstes Zucchini-Rezept, das auch gut zu Deimen Lachs passen würde.

Zucchini mit Pilzaroma

Zucchini a funghetto

Zutaten für 4 Personen

Ca. 600 g Zucchini

1 Knoblauchzehe

1 Bund Petersilie

kaltgepreßtes Olivenöl

Salz

Pfeffer

Oregano

 Zubereitung

Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

1 Knoblauchzehe und 1 Bund Petersilie klein schneiden.

In 2 EL kaltgepreßtem Olivenöl den Knoblauch und die Petersilie kurz andünsten, die Zucchinischeiben zugeben, salzen und bei großer Hitze unter häufigem wenden genau 8 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grillen finde ich bei Z. am attraktivsten, Salz, Thymian und ordentlich Pfeffer braucht Z. unbedingt, lässt sich gut mit Hack füllen und mit Käse überbacken, ansonsten ist Z umso langweiliger, je größer.

Hardstyler24
Fragesteller

Wie lange brauchen Zucchini im backrohr?

Würds nur in Scheiben schneiden würzen und zubereiten ( dämpfen dünsten oder im backrohr grillen) da ich ein gutes Stück lachs dazu habe.

Wenn Du die Zucchini würzt und dann in den Kühlschrank stellst, ziehen sie Unmengen Wasser. Ich würde das nicht machen. Außerdem sind Zucchini gebraten (auch kalt), als Gratin oder gegrillt erheblich schmackhafter.

Italienischer Zucchini-Auflauf: Deftig und trotzdem gesund! - EAT CLUB

Zucchini alla scapece - Marinierte Zucchini | A-I-K.de (authentisch-italienisch-kochen.de)

Gegrillte Zucchini Rezept - [ESSEN UND TRINKEN] (essen-und-trinken.de)

Ich würde Zucchini ganz normal schmoren. Mit Tomate und eventuell Hack. Dazu Knoblauch und Zwiebeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss