Zu wie viel Prozent interesiert ihr euch für Flugzeuge?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

100% 40%
0% 33%
50% 27%

7 Antworten

Hallo Leg1kems!

Flugzeuge sind "nice" und faszinieren mich.

Vom Aufbau, dem Fliegen bis hin zur kleinsten Technik. Alles von A-Z eben.

Kampfjets sind noch cooler.

Ich habe mir schon ein paar Flieger angeschaut. Ich verspüre da den Drang, alles anfassen und fliegen zu müssen ;-)

Falls man den Eurojackpot knackt, dann kaufe ich mir so ein Teil und stelle mir das einfach so nebenbei in den Vorgarten^^ Selber "fliegen" wäre noch cooler, aber diverse Stellen diskriminieren Menschen, sodass nicht alle Menschen die gleichen Chancen bekommen. Fairerweise muss ich sagen, dass mir auch schlecht werden würde.

Nee, nur Spaß. Was da alles an Ingenieurskunst drinsteckt. Hammer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme aus einer Fliegerfammilie. Mein Opa war Kampfpilit im 2. Weltkrieg.

Mein Vater ist Pilot bei der Luftwaffe.

Mein Onkel fliegt Langstrecke bei Condor.

Ich habe richtig viele Flugzeugmodelle und Poster. Ich bin ein regelrechter Experte, ohne mich selber loben zu wollen...🤓

Mein Lieblingsflugzeug ist der Airbus A380-800 mit dem ich bereits 3 mal geflogen bin.

Ich fliege recht oft und bin planespotter. Damit verdiene ich inzwischen sogar ein bisschen Geld. Immer wenn ich ein seltenes Flugzeug fotografiere, sende ich das Foto an eine Fachzeitschrift. Jedes Mal wenn das Foto abgedruckt wird, bekomme ich 30€.

In der Aktuellen Ausgabe der AERO INTERNATIONAL ist auch ein Foto von mir drin.

Die Technik ist einfach cool. Wie ein 570t schwerer A380 sich scheinbar mühelos in die Luft erheben kann....

Ich will selber mal pilot werden.. 100% 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Rabenfelder  04.01.2024, 22:34

Wie wäre dann für den Anfang der Flugsport? Um mit der Segelflugausbildung zu beginnen, gibt es kein Mindestalter. Für den 1. Alleinflug ohne Fluglehrer muss man 14 Jahre alt sein. Den Flugschein gibts mit 16. Macht man es in einem Flugsportverein, ist das i.d.R. bezahlbar. Mit 50€ +/- im Monat aufs Jahr gerechnet ist man schon gut dabei. Und einen eigenen Flieger braucht man auch nicht, diese kann man i,d.R. vom Verein nutzen.

Außerdem hast du mit dem Segelflugschein später Vorteile hinsichtlich der CPL-/ATPL-Ausbildung, besonders, solltest du die Ausbildung nicht über eine Partnerflugschule einer Airline machen können, sondern z.B. modular privat finanziert o.ä. ... Dann kannst du dir 30 Flugstunden als PIC auf Segelflugzeugen für die 150 Stunden-Voraussetzung anrechnen lassen.

Viele Fliegergrüße,

CodeRed911  05.01.2024, 12:09
@Rabenfelder

Ich bin tatsächlich sogar am überlegen...

Weißt du ob man den segelflugschein irgendwo in der nähe von Hannover machen kann?

Rabenfelder  03.03.2024, 04:07
@CodeRed911

Deutschland ist das Land mit den meisten Segelflugvereinen. Bestimmt findest du in der Nähe von Hannover einen passenden Verein für dich. Würde ich bei mir in der Region z.B. in einen anderen Verein wechseln wollen, würde ich binnen 45min Autofahrt ca. 8+ Vereine, die Segelflug betreiben, auf 6+ Flugplätzen finden. Gibt Regionen in Deutschland, in denen es noch mehr (z.B. Schwarzwald), aber auch weniger Vereine (Teile Richtung östlicher Grenze) gibt. Tipp: einfach mal Segelflug Hannover in Google / Googlemaps o.ä. eingeben. Genauer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Ich finde Flugzeuge sehr interessant, habe sogar vier kleine Flugzeugmodelle von meiner Decke Hängen, aber ich kenne mich nur ein bisschen aus.

Ich interessiere mich für Flugzeuge schon seit Kindheit und möchte selbst mal Pilot werden ich kenne mich gut aus damit

Flugzeuge sind zwar was cooles, aber auch nichts was mich wirklich interessiert.