Zu wenig Wärmeleitpaste?

4 Antworten

Zu wenig Wärmeleitpaste ist selten das wirkliche Problem sofern sie nicht vollkommen fehlt. Weitaus eher wäre zuviel Wärmeleitpaste problematisch. In diesem speziellen Fall kann ich mir noch vorstellen dass Haare und Fasern auch in kaum sichtbaren Mengen das größte Problem darstellen würden.

OB es Probleme gibt, siehst Du ja im Betrieb, sollte die Temperatur ständig zu hoch ausfallen.

Hallo,

am besten CoreTemp downloaden und schauen ob die Temperaturen im Idle mehr als 45 Grad erreichen, dann musst Du sie leider nochmal vernünftig aufbringen (Erbsengroß).

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Lasse meine CPU gerade mit nem Programm auf 100% laufen und habe maximal 47 Grad, ist das okee?

0

Zuwenig Wärmeleitpaste ist meist das Problem für Temperaturprobleme. Du kannst das z.b. mit einem programm wie ''Hardwaremonitor'' testen und auslesen. Bei Wärmeleitpaste besser mehr als weniger.

Habe einen be Quiet Kühler und nen i7600, wird das ganze zu spüren sein?

0

Bist du Verkäufer von Wärmeleitpasten? Wegen dem ganzen technischen Gedöns wie Wärmeleitfähigkeit, Wärmeübergangswiderstand und so weiter, glaub ich eher  die alte "Regel so viel wie nötig, so wenig wie möglich" gilt noch.

Wenn die ganze Kontaktfläche mit einem dünnen Film Paste überzogen werden kann, sollte es reichen und zu keinen Problemen führen.

Und was ist das für ein Hardwaremonitor, der heiße Zonen zwischen Prozessor und Kühlkörper identifizieren kann?

1
@flaglich

Nachdenken kannste selber, mir geht es offensichtlich darum das er die temperatur seines cpu's mit hardwaremonitor überprüfen kann, ist diese zuhoch wars wohl zuwenig. Eigentlich ne ganz simple Lösung.

Und du kannst soviel Wärmeleitpaste wie du willst dadrauf schmieren solange du eben nicht dein Mainboard vollschmierst.

Es ist nur logisch das wenn ich 3cm dick die paste auftrage das diese dann überall rumläuft... Wer diese simple Logik aber nicht versteht sollte ohnehin jemand anderen den PC zusammenbauen lassen.

Es gibt genug Videos und tests die alle zum selben Ergebniss geführt haben- es gibt nicht zuwenig solange du dein mainboard nicht drin ertränkst... und man kann echt ne ganze menge draufschmieren bis überhaupt irgendwas passiert... dazu kommt es auf den Kühler an, es gibt kühlermodelle bei dennen du - laut herstellerangaben ebenfalls auf den Kühler wlp auftragen sollst weil diese direkt an den headpipes aufliegen:

Z.b. so : https://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/Thermalright\_Macho\_Direct/Thermalright\_Macho\_Direct\_13.jpg

Das funktioniert übrigens prima.

Grüße

0

Niemals zuviel!

Die WLP ist dazu da winzige Unebenheiten u.Ä. auszugleichen. Wenns blöd läuft, könnte zuviel WLP sogar isolierend wirken. Oder der Mist läuft zu den Seiten raus auf die CPU. Das kann im schlimmsten Fall bei leitender WLP sogar recht teuer werden.

1

Habe die CPU mal 10 min auf 100% laufen lassen, 47 Grad maximal, normal?

0
@acodexn

Woher sollen wir das wissen, schauh nach was bei deiner CPU bei herstellerangaben dabeisteht - i.d.r. wesentlich mehr als 50 Grad.

0

wärmeleitpaste erneuern nötig/sinnvoll?

bringt es viel wärmeleitpaste zu erneuern?

rechner ist nun 2jahre alt und wurde zusammengebaut geliefert, temps im idle sind 30-35grad,beim browsen/zocken 45-50 und nach wirklich langem zocken (4-5std) habe ich max temps von 55-60(max peak) grad,sollte ich den lüfter neu aufsetzen und die paste erneuern oder denkt ihr das bringt nur wenig?

...zur Frage

CPU (i7 4790K) hat bei XTU nur 640 Marks

Hall erstmal habe mir einen Pc neu zusammengebaut und den oben genanten Prozessor auf einem Asus maximus 7ranger samt einer msi Gtx 960 gaming 4g,16 gb DDR3 ram verbaut. Der Prozessorkühler ist ein Alpenföhn Sella. Ich habe direkt nach dem Installieren einen Benchmark mit XTU (Intel Xtreme Tuning Utillity) gemacht und hatte zuerst 999 marks allerdings bei meistens 80 grad plus. Da mir das nicht gefiel baute ich den Prozessorkühler aus trug ein wenig mehr Wärmeleitpaste auf. Baute meinen Arbeitsspeicher und die Grafikkarte, die ich beim Entfernen des Prozessorkühlers auch ausbauen musste, samt dem Prozessorkühler wieder in mein Gehäuse ein und startete den Pc wieder. Die folgenden Benchmarks betrugen immer ca. 640 marks obwohl ich nichts geändert habe. Woran kann das liegen ?? Vielen Dank schon mal im Vorraus

...zur Frage

Trocknet Wärmeleitpaste aus?

Hallo ;)

Ich habe heute einen CPU Kühler mit voraufgetragener Wärmeleitpaste erworben. Nun habe ich ihn aus der Verpackung herausgeholt und festgestellt, dass kein Schutz o.Ä. Auf der Wärmeleitpasten Schicht war. Soll ich es wagen, es wieder in die Verpackung zu tun mit der Hoffnung, dass es nicht verschmiert oder soll ich den Kühler auf den Schreibtisch legen? Bei letzterem befürchte ich, dass die Paste austrocknet. Stimmt dies?

...zur Frage

cpu wärmer nach wärmeleitpaste?

hallo habe neue wärmeleitpaste auf meine cpu getan auch schön verteilt und die alte paste mit reiniguns alkohol entfernt. Dann habe ich ein spiel angemacht und sehe das meine cpu um 5-10 grad wärmer geworden ist. Ich habe auch den lüfter mal auf die andere seite gebaut da er vorher beim RAM im weg wahr und ich keinen platz hatte dort neuen RAM einzubauen. Jetzt kann ich mir nicht erklären warum es noch wärmer geworden ist wegen der wärmeleitpaste sollte es doch jetzt kühler sein oder nicht?

...zur Frage

Funktioniert mein normales Lan-kabel beim neuen Wlan-Router?

Also wir haben anfang der Woche einen neuen Wlan-Router von Telekom bekommen. Sie haben dann das Wlan umgestellt, Glasfaser glaub ich. Nun zu meiner Frage kann ich jetzt mein altes Lan-kabel nutzen was kein Glasfaser-Lankabel ist (sprich in Pc und Router stecken)?

Vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?