Zu welchem Land gehörte Sarajevo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1914 gehörte Sarajevo noch zu Österreich-Ungarn. Nach dem 1. Weltkrieg (der in Sarajevo durch ein Attentat ausgelöst wurde) gehörte Sarajevo zu Jugoslawien.

Heute ist Sarajevo die Hauptstadt von Bosnien-Herzegovina

StabiloUser  16.01.2019, 16:19

Danke für den Stern :)

Gegen den Willen der meisten Einwohner zu Österreich.

Okkupationsfeldzug in Bosnien – Wikipedia

Zwischen dem 29. Juli und 20. Oktober 1878 wurde das Gebiet (51.027 km²), das eine gemischte Bevölkerung (1.142.000 Einwohner) von orthodoxen Serben (43 %), katholischen Kroaten (18 %) und Muslimen (39 %) aufwies, militärisch erobert. Die Okkupation traf wider Erwarten – Andrassy sprach zuvor von einem „Spaziergang mit einer Blasmusikkapelle“ – auf ernsthaften militärischen Widerstand. Dieser kam vor allem von der zuvor dominierenden moslemischen Mittelschicht, aber teilweise auch von der serbisch-orthodoxen Bevölkerung, die schon die letzten zwei Jahre in einem bewaffneten Aufstand gegen die Osmanen gekämpft hatte. Diese Gruppe kämpfte für einen Anschluss Bosniens an Serbien. Durch diese massive Gegenwehr musste der militärische Kraftaufwand der k.u.k. Armee mehrfach erhöht werden...Es kam zu einem erheblichen Widerstand von Partisanen, vor allem von muslimischen Kämpfern unter Derwisch Hadschi Loja (Hadži-Loja)...Am 3. August geriet eine Husarenschwadron in der Nähe von Maglaj an der Bosna in einen Hinterhalt. Daraufhin ließ Philippovich das Standrecht verhängen...Am 7. August stellte sich eine bosnische Streitmacht bei Jajce einer offenen Feldschlacht mit der k.u.k. 7. Infanterietruppen-Division und verlor dabei mehr als 600 Kämpfer. Durch einen Angriff bei Ravnice, heute Teil von Novi Grad in der Herzegowina, starben am 13. August mehr als 70 Offiziere und Soldaten eines ungarischen Infanterieregiments. In Öffentlichkeit und Presse der Doppelmonarchie wurden die Gegner als „unzivilisiert“ und „verräterisch“ geschmäht. Aufgrund der massiven Kampfhandlungen wurden drei weitere Korps mobilisiert.

Bild zum Beitrag

Angriff auf die Festung von Sarajevo

Am 19. August wurde Sarajevo, nach Artilleriebeschuss aus 52 Geschützen und heftigem Straßenkampf eingenommen.

Der Häuserkampf in der bosnischen Hauptstadt, die damals 50.000 Einwohner hatte, forderte durch die Guerillataktik der Verteidiger zahlreiche Opfer:

„Philippovich berichtete:
„Es entspann sich einer der denkbar gräßlichsten Kämpfe. Aus jedem Hause, aus jedem Fenster, aus jeder Tür spalte wurden die Truppen beschossen; ja selbst Weiber beteiligten sich daran. Das fast ganz am westlichen Stadteingange gelegene Militärspital, voll von kranken und verwundeten Insurgenten ...

Die aufständischen Bosnier zogen sich nach der Einnahme von Sarajevo in die umliegenden Berge zurück und leisteten mittels Guerillataktik noch wochenlang Widerstand. Die Burg von Velika Kladuša ergab sich erst am 20. Oktober

 - (Schule, Politik, Geschichte)

Sarajevo ist die Hauptstadt der beiden Länder Bosnien und Herzegowina, die 1908 von Österreich-Ungarn annektiert worden sind.

Sarajevo liegt in Bosnien
Anfang 20. Jahrhundert wurde Bosnien von der Habsburgermonarchie annektiert
= Sarajevo 1914: Teil Österreich-Ungarns

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸