Zu welchem Genre zählt die Bibel?

8 Antworten

Unzweifelhaft ist die Bibel das Buch der Bücher, ein Buch einer Religion in welchem 66 weitere Bücher (nach protestantischem Glauben) enthalten sind.

Die Bibel ist zudem ein weltweit einmaliges Buch sowohl was ihren Inhalt, ihren Verbreitungsgrad und ihre Übersetzungen in verschiedene Sprachen betrifft.

Sie als Geschichtsbuch oder gar bösartig oder aus Unverständnis als "Roman" abzutun ist ihrer nicht würdig. Die Bibel ist vielmehr ein Buch der Lebensweisheiten für jede Situation des Menschen, auch was für mich den Weg zu Gott und zu ewigem Leben beschreibt. Doch letzteres mag nicht jeder so beurteilen. Aber auch ohne den christlichen Glauben verdient die Bibel höchsten Respekt. Wer sie kennt und versteht muss sie lieben!

Ende meines Lobgesangs auf das Buch der Bücher.

ThomasJNewton  13.05.2018, 16:54

Willst du mich beleidigen?

Ich kenne sie, und mag sie überhaupt nicht. Bleibt, dass ich sie nicht verstehe.

hummel3  13.05.2018, 17:38
@ThomasJNewton

Nach allem was du sagst, gehörst du wohl leider bis jetzt nicht zur Gruppe der Auserwählten, weshalb du auch die Bibel nicht wirklich verstehen kannst.

Die Auserwählten, vielleicht störst du dich an diesem Begriff, sind jedoch kein exklusiver Verein zu welchem du keinen Zugang finden könntest. Es sind alles Freiwillige, welche die Bibel im Neuen Testament "beim Wort" genommen und sich auf den Weg gemacht haben. Im Vertrauen auf Gottes Versprechen wurden sie dann durch IHN zu Auserwählten. Für weitere Ratschläge stehe ich gerne zur Verfügung. Schließlich war ich ja auch mal Einer wie du.

ThomasJNewton  13.05.2018, 17:42
@hummel3
Schließlich war ich ja auch mal Einer wie du.

Diesmal eher scherzhaft: Willst du mich beleidigen?

War halt 'ne Steilvorlage.

hummel3  13.05.2018, 17:58
@ThomasJNewton

Ich glaube, ich bin aus dem selben "Schrot und Korn". - Auch ich hätte diese Steilvorlage genutzt. :-))

Dennoch gebe ich dir meine Zeilen zum Nachdenken. Schließlich habe ich mich selbst einmal im "Netz der Spinne" verfangen, auf der Suche nach immer neuen Ungereimtheiten und Widersprüchen in der Bibel gegen das Werben und die Argumente meines christlichen Umfelds. Es war das Beste, was mir passieren konnte.

LG hummel3

https://www.duden.de/rechtschreibung/Bibel

Gesamtheit der von den christlichen Kirchen als offenbartes Wort Gottes betrachteten Schriften des Alten und Neuen Testaments; heiliges Buch der Christen, Heilige Schrift

Vermutlich kann man sie als Sammlung historischer Dokumente/Geschichten betrachten, also die Bibel selbst, nicht den zwangsläufig den Inhalt.

Die Bibel ist m. E. nicht auf solche Weise einzuordnen, da sie Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21).

In der Bibel sind verschiedene Textgattungen vereint. Geschichtliche Berichte, Poesie, Liedersammlungen, Briefe etc.

Zunächst ist es ein Sammelwerk vieler verschiedener Autoren aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Genres, das im 4. Jahrhundert zusammengestellt wurde.