Zu welchem Arzt gehe ich denn da und brauche ich eine Überweisung (Sprachfehler)?

4 Antworten

Vielleicht reicht erst mal der Hausarzt. Danach wäre der Neurologe erst mal für dich zuständig. Und dann eventuell der Logopäde und, wenn nichts hilft, vielleicht der Psychotherapeut.

Wenn du nicht privatversichert bist, ist im Regelfall eine Überweisung notwendig.

Ausnahmen sind Besuche beim Zahnarzt, Gynäkologen, Augenarzt, Kinder- und Jugendarzt und wenn's um Notfallmedizin geht.

Bei deinen Beschwerden wäre es ohnehin schwierig als Laie zu erkennen, welcher Facharzt dahingehend in Frage kommt.

Insofern ergibt es allgemein Sinn, sich erstmal beim Hausarzt vorzustellen, damit er ermitteln kann worum es sich handeln könnte und dich an den passenden Facharzt verweist.

So wie du es beschreibst, sind das Tics. Stotterst du noch dazu? Aber gehe vorher zu einem Hausarzt. Der beurteilt darüber, welche Therapie nötig ist.

Der erste Weg wäre der zum Hausarzt, der dich an einen Psychiater und/oder Neurologen überweisen dürfte.