Zu welchem Arzt bei Erkältung/Grippe?
Ich bin seit 2 Tagen nun ziemlich start erkältet, es könnte auch eine Grippe sein. Und deswegen bin ich die letzten 2 Tage nicht zur Arbeit. Allerdings verlangt mein Arbeitgeber ab dem 1. Tag ein Arztzeugnis. Und ich habe auch vor, morgen oder übermorgen zu einem Arzt zu gehen. Nun weiss ich nicht ob ich zu einem HNO-Arzt (war dort schon zwei mal wegen Angina) gehen soll oder zu einem Allgemeinmediziner, denn einen Hausarzt habe ich nicht, da ich doch relativ selten krank bin.
9 Antworten
Egal ob Internist, HNO oder Hausarzt, alle können dir ein Artest ausstellen.
Bei einer Grippe ist eigentlich der Hausarzt zuständig nicht der HNO-Arzt. Einen Hausarzt wirst Du doch in der Nähe haben, wenn es ein Notfall ist, kannst Du dort auch nicht abgewiesen werden, allerdings ist kaum anzunehmen, daß Dich ein Arzt rückwirkend krankschreibt, wenn Du schon 2 Tage nicht auf Arbeit gewesen bist.
geh zum Allgemeinmediziner, und zwar schnellstens. Mehr als 2 tage rückwirkend DARF dich kein Arzt krankschreiben! und rechtlich muss ab dem dritten tag die Krankschreibung im betrieb vorliegen...
Du kannst zum Allgemeinarzt gehen.
Aber rückwirkend wirst Du keinen Krankenschein bekommen.
Gute Besserung!
Erst mal zum Hausarzt!!!