Zu viele Fehlkurse in der Q1?

1 Antwort

Musst du zB Informatik denn einbringen? Wenn ja, alle 4 Kurse? Wenn du zum Beispiel nur 2 Halbjahre einbringen müsstest, dann hättest du ja noch drei weitere Halbjahre Zeit, um bessere Note zu bekommen.

Was das andere angeht. Mehr Lernen, oder klüger lernen. In Mathe mag das schwieriger sein (ich hab wirklich keine Ahnung von Dyskalkulie), aber in Bio oder BWL geht das bestimmt. Probier vielleicht neue Lernmethoden aus, oder lern mit Mitschülern zusammen. Wenn du in BWL oft falsche Hausaufgaben hast, kannst du nicht vielleicht vorher mit Freunden vergleichen?

Und selbst wenn du schriftlich nicht so gut bist, kann man mündlich doch noch einiges ausgleichen. Bei manchen Sachen kann man sich prinzipiell melden - Vorlesen zum Beispiel. Im Unterricht immer mitmachen, mitdenken, selbst wenn du etwas nicht verstehst, frag den Lehrer doch einfach, auch das ist Mitarbeit.

CherryAesthetic 
Fragesteller
 04.12.2022, 17:19

Das mit dem Einbringen von Kursen wurde uns nicht wirklich erklärt, es gibt in vielen Dingen aber Sonderregeln für meine Schule.

Ich glaube schon, dass ich Informatik ein- oder zweimal einbringen muss. Ist das denn schlimm, wenn man einen Fehlkurs mit einbringt? Und wie kann man sich in Informatik verbessern, wenn man nicht programmieren kann? :/ Unser nächstes Thema ist übrigens Datenbanken.

Meine Mitschüler sind leider auch oft ziemlich ratlos, wenn es um Hausaufgaben geht.😅 Die meisten machen sie nicht oder haben sie falsch.

Was meinst du mit ,,besser" lernen? Hast du Lerntipps?

0
steineinhorn  04.12.2022, 17:38
@CherryAesthetic

Ne, schlimm ist es nicht, wenn man einen Fehlkurs einbringt, aber man darf ja nur eine bestimmte Anzahl davon einbringen, deswegen frag ich ^^ Ich hatte in der Q1 zB mehr Fächer belegt, als ich hätte belegen müssen, wenn ich in einem dieser Fächer einen Fehlkurs gehabt hätte, wäre das also nicht so schlimm gewesen.