Fächer im Abitur streichen?

1 Antwort

Es können insgesamt höchstens 40 Kurse, mindestens aber 35 Kurse eingebracht werden. Davon sind logischerweise 8 Kurse Leistungkurse (2 pro Halbjahr) und 27 Kurse sind Grundkurse.

Deine AbiPrüfungsfächer kannst du nicht streichen. Hast du mehr als 35 GKs, und generell, wird der beste Schnitt automatisch berechnet.

Hast du einen sprachl. Schwerpunkt und kein Physik/Chemie, sondern nur Bio? Dann kannst du Bio nicht streichen, da es das einzige naturw. Fach (M zählt nicht dazu!) ist. Hast du außer Bio noch Physik/Chemie? Dann kannst du Bio streichen.

Hast du außer Spanisch und E noch eine FS?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
EMI123462
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe nur Biologie also kann ich das dann scheinbar ja sowieso nicht streichen lassen und Spanisch ist neben Englisch meine einzige Fremdsprache.

LuClRa  22.01.2024, 21:16
@EMI123462

Du scheinst dann einen sprachl. Schwerpunkt zu haben. Du kannst weder Bio noch Spanisch streichen.

hiwasgeht545  23.01.2024, 19:34
@LuClRa

Ich hätte auch eine Frage, also könnte man dann rein theoretisch 8 Noten streichen lassen? Wenn man nur 27 Kurse belegen muss

hiwasgeht545  24.01.2024, 14:39
@LuClRa

Ahh dann habe ich das falsch verstanden. Also wenn man zb 39 Kurse hat, kann man dann rein theoretisch 4 Noten streichen?