Zu viel Speicher verbrauchen?
Hallo, mein PC hat mir angezeigt das er viel zu wenig Speicher hat, dabei habe ich den Ordner entdeckt. Den Ordner habe ich selber nie erstellt, ich vermute aber das er für den Computer wichtig ist, sonst würde er nicht Windows heißen. Hat jemand ein Tipp wie ich mehr Speicher bekommen kann? Oder kann ich einfach die Datei löschen?
Anmerkung:
Ich habe nur maximal 56,7 GB
Anmerkung:
5 Antworten
Es gibt mehrere möglichgkeiten Speicherplatz Frei zu nehmen:
- Schau nach welche Programme oder Spiele du zu letzt Installiert hast, und dann die Installierte Programme oder Spiele die du nicht mehr benutzt, natürlich Löschen.
- Dann vielleicht in Downloads Ordner auch mal paar unnötige Installations Datei weg löschen.
Aber was du auf keinen fall machen sollst, irgrendwas in Windows Ordner weg zu löschen. Denn da sind viele Lebenswichtige Dateien für dein Betriebssystem. Sonst wenn du gesammte Windows Ordner weg löscht, wird Windows dann garantiert nicht mehr in der Lage sein Hoch zu fahren. Und übrigens: Seit heutige Moderne Windows ist sowieso so geschützt dass er dich nicht zu lassen wird diese Ordner zu Löschen.
Ich kann mich erinnern dass ich bei Windows XP geschafft habe Windows Ordner zu Löschen, und nach dem Neustart erhalte ich dann wunderschöne Fehlermeldungen in DOS Ansicht.
Weißt du wo meine restlichen Daten sind? Wenn man davon ausgeht das es eine 64 GB Platte ist, wieso werden dann nur 56,7 GB angezeigt? Und wenn ich dann alle zusammenzähle, verschwinden zusätzlich 10 GB.
Wie groß ist denn deine Festplatte und wie viel Platz ist noch frei?
Die meisten Ordner auf deiner Festplatte hast du nicht selbst erstellt, sondern das Betriebssystem. Und der Windows-Ordner ist einer der zentralen Systemordner. Nicht daran herumspielen und nichts daraus löschen!
Dann gehe ich davon aus, dass dein PC 64GB Festplatte hat, was natürlich sehr sehr wenig ist als Desktop PC. Dann ist es logisch warum der Speicher dann sehr schnell voll wird. Eine Upgrade auf 500GB oder 1TB SSD wäre die beste Option.
Ich benutze ihn halt sehr sehr wenig, deswegen brauche ich nicht so viel. Ich habe mich nur gewundert wieso die eine Datei so viel Speicher braucht und wo die restlichen Daten sind
In den letzten zehn Jahren war nie eine Festplatte oder Partition nur 64 GB groß. Wie groß ist deine Festplatte? Das kriegst du über Rechtsklick auf Start und dann Datenträgerverwaltung heraus.
Stimmt hast recht, sind nur 56,71 GB (siehe oben Anmerkung)
Der Ordner Windows beinhaltet das Betriebssystem, d.h. den zentralen "Organismus" deines Rechners. Er ist sehr wichtig. Und wird ziemlich groß. Lass ihn am besten in Ruhe. Wenn du da etwas löschst, kann es sein, dass dein Rechner nicht mehr funktioniert.
Wie du mehr Platz auf der Festplatte kriegst:
- Systemsteuerung - Programme und Features. Da siehst du eine Liste aller installierten Programme. Du kannst alles, was du nicht mehr brauchst, deinistallieren (Klick auf "Ändern oder Deinstallieren" über der Liste).
- Sieh unter "Dokumente" nach, was du nicht mehr benötigst. Was weg kann, Löschen (+Papierkorb leeren!). Wo du nicht sicher bist: Zu einem ZIP-Archiv hinzufügen (rechts draufklicken, Kontextmenü poppt auf, ZIP-Archiv auswählen) und, wenn das erfolgreich war, das Original löschen. Danach ist es noch da, aber stark komprimiert (zusammengepresst).
- Mach dasselbe auch mit den Ordnern "Bilder", "Videos", "Musik" etc.
- Schau auch auf dem Desktop nach. Viele Leute legen da einiges ab. Auch da: Ausmisten, wegwerfen oder komprimieren. Hinterher immer den Papierkorb leeren! Erst dadurch wird der Speicher freigegeben.
- Schaff dir eine externe USB-Festplatte an. Gibts im Onlinehandel in diversen Größen. Achte darauf, dass auch das richtige Kabel dabei ist, das in einen USB-Slot an deinem Rechner passt. Wenn du die Festplatte angeschlossen hast, siehst du sie im Explorer. Du kannst darauf Ordner anlegen und deine Dokumente etc dort hinein verschieben. - Für den kurzen Bedarf geht ev. auch ein USB-Stick.
Windows solltest du nicht löschen :D
Mit Treesize kannst du aber sehen welcher Ordner wie viel Speicherplatz einnimmt.
Bei dem Dateinamen "Windows", den du selber nicht installiert hast, kommt dir nicht selber in den Sinn, dass sich darin das Betriebssystem "Windows" befindet? 🧐
Ist es aber normal, dass es fast 30 GB Speicher braucht?
Was ist der Unterschied zwischen Größe auf Datenträger und normale Größe? Wenn ich alle Ordner auf mein PC auswähle und dann die Größe ausgebe ist die normale Größe größer als der gesamte Speicher der möglich sein darf. Und bei Größe auf Datenträger fehlt insgesamt mehr als 10 GB die weg sind. Ich weiß nicht wo sie sind
Insgesamt 56,7 GB und 4,24 frei