ISt das normal das der Windowsordner 52GB Speicher braucht?

27.10.2024, 12:02

Unteranderem ist in den Programm files ein Ordner der Windows apps heisst der 30GB gross ist. Da drin sind sahcne wie Disney Macig Kindodom. Was ollte das sein???

27.10.2024, 12:10

Hier noch ein paar Screenshots

3 Antworten

Gibt es da etwas was ich sicher löschen könnte?

Aus dem Programm-Ordner nur durch Löschen von Programmen über "Einstellungen → Apps → Installierte Apps" und dort die Apps mit den dafür vorgesehenen Methoden löschen. Aus dem Windows Systemverzeichnis nur über "Einstellungen → System → Speicher" und Klick auf "Temporäre Dateien". Dort kann man eine Bereinigung anstoßen.

Ansonsten sollten man dort nur Dateien löschen, wenn man ganz exakt weiß, was man tut - was in der Regel heißt: Finger weg! So ein System ist schneller zerschossen, als man denkt.

Löschen kannst du:

• Ungebraucht Dateien
  • Nicht benötigte Apps
  • Vorherige Windowsversionen

Wenn du das Update auf Windows 11 24h2 gemacht hast wird die akte Kopie von Windows 11 23h2 aufgehoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Polarbaer123555 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 12:06

So ich kenne mich fast gar nicht aus. Ich kann dir mal vorlesen was die grössten Ordner:
WinSxS: 15.2 GB
System32: 12GB(Soviel kenne ich mich noch aus, dasw ich das nicht löschen darf xD)
installer: 11.4GB
Assembly: 4.5GB

flauski  27.10.2024, 12:06

Hat er denn überhaupt Windows 11?

flauski  27.10.2024, 12:16
@ForumLibhaber

Schön, dass Du Dir treu bleibst und unverständlich wie eh und je antwortest.

ForumLibhaber  27.10.2024, 12:24
@flauski

Tja, wenn es dir nicht passt kannst die Antwort ja gerne melden!

Und wenn es dir nicht passt, kannst du mich ja auf die Ignoriere-Nutzer-Liste setzen.

Funktioniert sehr zuverlässig. Nur merke ich, dass es besser ist diese Beiträge auch auszublenden, damit man sie auch nicht mehr zufällig findet!

Die 20 GB sind nur das "nackte" Betriebssystem. Im betrieb kommen noch einige Daten dazu. Das sind dann irgendwelche Dinge die sich das Betriebssystem "notiert" und eine riesige Datei als "Auslagerungsdaten" in die Dinge aus dem RAM verlagert werden wenn die selten gebraucht werden um mehr Platz zu schaffen. Diese Auslagerungsdatei wird nicht gelöscht um da schneller Sachen durch einfaches Überschreiben rein schreiben zu können beim nächsten mal. Immer wieder neu anlegen kostet einfach zu viel Zeit.

50GB sind völlig normal wenn der Computer schon mehrmals länger gelaufen ist.

"Program Files" ist alles, was im System installiert wurde. Also Anwendungen und Spiele. Hier auf keinen Fall einfach so was löschen, die Sachen in den Systemeinstellungen immer deinstallieren um die los zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Polarbaer123555 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 12:19

Danke, aber unter den Programm files sind so 3x 1GB grosser Ordner namens Disney Magic Kingdom. Ich kann mich nicht erinnern so etwas jemals zu intsliert haben und finde es auch nirgends wenn ich es suche.

Commodore64  03.11.2024, 13:30
@Polarbaer123555

Ich nutze nur selten Windows, kenne mich mit den Aktuellen Versionen nicht gut aus wo bestimmte Einstellungen jetzt sind und wie die aussehen.

Es sollte aber eine Möglichkeit für "System Bereinigung" geben, also wo unbenutzte Sachen automatisch bereinigt werden.

Wenn das nicht hilft, schau mal ob in dem Ordner ein "Uninstall.exe" liegt. Und wenn das auch nicht geht, verschiebe den Ordner Testweise. Läuft dann alles unverändert, kannst Du den dann nach einer Weile komplett löschen. Am besten schiebst Du den in deinen Download oder Dokumente Ordner. Wenn es Probleme gibt, kannst Du den dann wieder zurück schieben.