Windows Ordner umbenennen ohne Pfad zu ändern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ordner "Programme" und "Programme (x86)", diese haben jedoch einen anderen Pfad, Nämlich "Program Files" und "Program Files (x86)".

Es gibt eine Technik, mit der man sog. symbolische Links (Junction Points) erstellen kann, wie acdxx bereits geschrieben hat. Der Sinn der Sache bei den Programm-Ordnern und auch anderen, wie Benutzer, Dokumente etc. ist einfach die deutsche Benamung dieser Systemordner. Die heissen eben immer user, documents etc., über den symbolischen Link aber Benutzer, Dokumente.

da ich auf meiner 2. Festplatte diese 2 Ordner wie auf meiner ersten erstellen wollte.

Ich denke, es geht darum , dass Du Programme statt auf C: auf einer anderen
Partition installieren willst, ich nehme hier mal an auf D :

Der Tipp von acdxx bez. Junction Points ist für die Programm-Verzeichnisse nicht geeignet (wie er selbst anmerkte).

Ganz einfach geht es so:

Bei einer Programminstallation änderst Du den Laufwerksbuchstaben C: des vorgebenen Installationspfad, z.B.:

C:\\\\\\\\Programme\\\\\\\\MeinNeuesSpiel

einfach auf D:,  also: 

D:\\\\\\\\Programme\\\\\\\\MeinNeuesSpiel

Die Setup-Routine macht dann alles automatisch (Anlegen von neuen Ordnern, passende Einträge in die Registry etc.), manuell musst Du nichts weiter machen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz genauso wie bei den Programme-Verzeichnissen wird man es wohl nicht hinbekommen, aber man kann über die Eingabeaufforderung Junction Points erstellen. Das sind echte Ordner (keine Verknüpfungen), die auf andere Ordner verlinken. Zum Beispiel:

MKLINK /J "C:\\\\\\\\Bla" "%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\\\\\\\\Desktop"

Dadurch wird auf C:\\\\\\\\ ein Ordner namens "Bla" erstellt. Wenn man diesen öffnet, sieht man die Inhalte seines Desktops. Der Ordner "Bla" sieht vom Icon her zwar aus wie eine Verknüpfung, ist aber wie gesagt keine. Man kann diesen z.B. in der Eingabeaufforderung ganz normal per "cd C:\\\\\\\\Bla" aufrufen, was bei einer Verknüpfung nicht ginge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mano176
25.11.2016, 21:20

Okay, danke. So dringend brauche ich es aber dann doch nicht ^^. War eigentlich nur als optischer Zweck gedacht, da ich auf meiner 2. Festplatte diese 2 Ordner wie auf meiner ersten erstellen wollte.

0

Was möchtest Du wissen?