Zu viel Luftdruck an Reifen verloren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde mal gesagt, man sollte den Reifendruck bei jedem zweiten Tanken kontrollieren. Je nach Jahreszeit, Außentemperatur oder auch Fahrverhältnissen verliert der Reifen etwas Luft. Das ist normal.

Lexa1  01.10.2020, 08:55

Danke für den Stern

Kann das sein dass die Reifen so viel Druck in 6 Wochen verlieren?

Eher nein, meine verlieren in 6 Monaten nichts.

heute war die Temperatur um die 8 Grad und letztes Mal, als ich den Druck kontrolliert habe, waren 25 Grad

Das wird der Schlüssel sein, vermutlich waren die Reifen damals noch erheblich wärmer.

Warme Temperatur, Luft dehnt sich AUS!

Kalte Temperatur, Luft zieht sich zusammen!

Kann schon passen! Und hast wahrscheinlich auch am warmen (gefahrenen Reifen) gemessen!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppe91x
Fragesteller

nein die Tage waren nur warm aber ich dachte dass die Reifen auch bei diesen Temperaturenunterschiede nicht so viel Luft verloren hätten

Ja, zum einen Diffusion und zum anderen ziehen sich Gase bei Abkühlung zusammen.

Hättest du ein Loch oder ein defektes Ventil wäre die Luft ganz raus.