Zu viel Luftdruck an Reifen verloren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde mal gesagt, man sollte den Reifendruck bei jedem zweiten Tanken kontrollieren. Je nach Jahreszeit, Außentemperatur oder auch Fahrverhältnissen verliert der Reifen etwas Luft. Das ist normal.

Danke für den Stern

0
Kann das sein dass die Reifen so viel Druck in 6 Wochen verlieren? 

Eher nein, meine verlieren in 6 Monaten nichts.

heute war die Temperatur um die 8 Grad und letztes Mal, als ich den Druck kontrolliert habe, waren 25 Grad

Das wird der Schlüssel sein, vermutlich waren die Reifen damals noch erheblich wärmer.

Ich kontrolliere den Luftdruck gar nicht sollte zu wenig drin sein meldet sich mein Auto, aber generell denke ich sollte man das schon öfter machen.

Sinkt die Temperatur bei gleichem Volumen, fällt der Druck. Wie viel Druck hast du denn bei 25 °C drauf gehabt? Dann kann man das mal ausrechnen wie viel Druckverlust bei einem durchschnittlichen Reifen durch Temperaturveränderung möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Biophysik / Fokus Neurowissenschaften

ich hatte 2,5 bar vorne und 2,2 hinter und heute war vorne 2,0 und hinter 1,9

1
@Peppe91x

ausgerechnet habe ich es über die allgemeine Gasgleichung. Habe es jetzt nicht mit SI-Einheiten gerechnet.

p1 = 2,5 bar
V1 = 60 Liter
T1 = 298 Kelvin
p2 = unbekannt
V2 = 60 Liter
T2 = 281 Kelvin

(p1 * V1) / T1 = (p2 * V2) / T2
Ergebnis ist: 2,357 bar.

1
@Peppe91x

Nicht berücksichtigt ist, dass das Reifenmaterial nachgibt bei Druck. Das minimiert den Druck noch etwas. Außerdem kenne ich natürlich nicht das tatsächliche Volumen deines Reifens. Aber das kannst du leicht selbst anpassen.

0
@Peppe91x

Veränderung durch Temperatur, Ausdehnung des Reifens durch Druck, Verlust am Ventil ... würde ich bei 60-Liter-Reifen mit 0,2 bar Verlust beziffern. 0.5 bar ist dann schon etwas viel.

0

Ja, zum einen Diffusion und zum anderen ziehen sich Gase bei Abkühlung zusammen.

Hättest du ein Loch oder ein defektes Ventil wäre die Luft ganz raus.

Was möchtest Du wissen?