Zu viel Klarspüler?
Moin,
nachdem meine neue Spülmaschine so merkwürdige Schlieren im Inneren hinterlassen hat, bin ich auf Fehlersuche und habe die Maschine mal leer OHNE Reiniger laufen lassen, nur Salz und Klarspüleranlage waren aktiv.
Nach dem Öffnen habe ich sofort so ein Knistern wahrgenommen, ähnlich wie wenn Brausepulver sich in Wasser auflöst.
An zwei Stellen waren auch kleiner werdende "Häufchen" zu sehen (ich kenne kein Wort dafür, siehe Foto)
Zurück geblieben sind an zwei Stellen merkwürdige dicke weiße Stellen, die sich aber mit einem Lappen wegwischen liessen.
Frage: was ist das, eher Salz oder der Klarspüler. Und, ist das normal?
Sorry bitte für die schlechte Foto Qualität, habs nicht besser hinbekommen.
3 Antworten
Kommt das denn immer wieder vor?
Hast du evtl vor Kurzem deine Tabs gewechselt?
An sich klingt das und sieht auch aus wie Rester von Spülmitteltabs. Denen würde ich diese "Häufchenbildung" am ehesten zutrauen. Macht aber wenig Sinn, wenn das auch bei dem Leerlauf ohne Tab vorgekommen ist.
Kontrollieren mal, ob der Salzbehälter gut gefüllt und richtig geschlossen ist.
Das Gleiche auch mit dem Klarspüler Fach machen.
Plus: Wirf mal einen Blick in und unter die Siebe deiner Spülmaschine (unten in der Bodenwanne)... Findest du ja dort auch solche Rückstände? Dann befindet sich vllt irgendwas im Pumpen-System, was dort nicht reingehört...
Hi,
- Die Maschine ist quasi neu und ja, ich teste gerade welche Tabs am besten passen.
- Dieses hier beschriebene Phänomen habe ich bisher nur einmal erlebt, im Kurz (1Std.) 65Grad Program.
- Ich hatte zuvor die Maschine ebenfalls leer laufen lassen, mit einem Somat MaschinenReiniger den man kopfüber in den Korb stellt. Da ich Davor und danach in den Ecken komische Ablagerungen hatte, wollte ich nochmal ohne Tab bzw Reinigungsmittel durchspülen um auf den Grund zu kommen woher die Ablagerungen kommen. - Dabei ist dieses jetzt neue Phänomen aufgetaucht.
- Den Salzbehälter hatte ich zuvor geprüft. Am Boden befindet sich noch Salz, die Anzeige würde im Zweifel aber ja auch (hoffentlich) aufleuchten
- Rückstände konnte ich keine entdecken.
Meine Vermutung: Zuviel Klarspüler. Normalerweise kommuniziert dieser ja mit dem Geschirr und macht dort seinen Job. Nur wohin gehen, wenn kein Geschirr da ist?
Doofer Weise bin ich nicht auf die Idee gekommen, da mal mit dem Finger durch zu gehen um die Konsistenz zu checken. Ich lass die Maschine jetzt voll werden und teste erneut.
Wenn es Salz wäre - das würde sich im ganzen Spülerinnenraum verteilen. Aber nicht solche vereinzelte Ablagerungen bilden. Sehr seltsam..
Könnte auch sein, dass das Rückstände von der Produktion des Spüler sind. Mit der Zeit verschwinden die aber..
LA
Hallo
Zu viel Klarspüler: Es bleiben Schlieren
Zu wenig Klarspüler: Es bleiben Tropfen
Gruß HobbyTfz
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Ok danke. Nur irgendwie scheint das was gänzlich was anderes zu sein, weder Schlieren noch Tropfen, sondern ein gröberer Rückstand, ggf Schaum. Knistert.