Zu viel Klarspüler?

3 Antworten

Kommt das denn immer wieder vor?

Hast du evtl vor Kurzem deine Tabs gewechselt?

An sich klingt das und sieht auch aus wie Rester von Spülmitteltabs. Denen würde ich diese "Häufchenbildung" am ehesten zutrauen. Macht aber wenig Sinn, wenn das auch bei dem Leerlauf ohne Tab vorgekommen ist.

Kontrollieren mal, ob der Salzbehälter gut gefüllt und richtig geschlossen ist.

Das Gleiche auch mit dem Klarspüler Fach machen.

Plus: Wirf mal einen Blick in und unter die Siebe deiner Spülmaschine (unten in der Bodenwanne)... Findest du ja dort auch solche Rückstände? Dann befindet sich vllt irgendwas im Pumpen-System, was dort nicht reingehört...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kickit9 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 18:57

Hi,

• Die Maschine ist quasi neu und ja, ich teste gerade welche Tabs am besten passen.
  • Dieses hier beschriebene Phänomen habe ich bisher nur einmal erlebt, im Kurz (1Std.) 65Grad Program.
  • Ich hatte zuvor die Maschine ebenfalls leer laufen lassen, mit einem Somat MaschinenReiniger den man kopfüber in den Korb stellt. Da ich Davor und danach in den Ecken komische Ablagerungen hatte, wollte ich nochmal ohne Tab bzw Reinigungsmittel durchspülen um auf den Grund zu kommen woher die Ablagerungen kommen. - Dabei ist dieses jetzt neue Phänomen aufgetaucht.
  • Den Salzbehälter hatte ich zuvor geprüft. Am Boden befindet sich noch Salz, die Anzeige würde im Zweifel aber ja auch (hoffentlich) aufleuchten
  • Rückstände konnte ich keine entdecken.

Meine Vermutung: Zuviel Klarspüler. Normalerweise kommuniziert dieser ja mit dem Geschirr und macht dort seinen Job. Nur wohin gehen, wenn kein Geschirr da ist?

Doofer Weise bin ich nicht auf die Idee gekommen, da mal mit dem Finger durch zu gehen um die Konsistenz zu checken. Ich lass die Maschine jetzt voll werden und teste erneut.

Wenn es Salz wäre - das würde sich im ganzen Spülerinnenraum verteilen. Aber nicht solche vereinzelte Ablagerungen bilden. Sehr seltsam..

Könnte auch sein, dass das Rückstände von der Produktion des Spüler sind. Mit der Zeit verschwinden die aber..

LA

Hallo

Zu viel Klarspüler: Es bleiben Schlieren

Zu wenig Klarspüler: Es bleiben Tropfen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

kickit9 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 08:40

Ok danke. Nur irgendwie scheint das was gänzlich was anderes zu sein, weder Schlieren noch Tropfen, sondern ein gröberer Rückstand, ggf Schaum. Knistert.

HobbyTfz  09.10.2024, 12:50
@kickit9

Kontrolliere, ob sich die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein