Geschirr kommt voller Schlieren aus der Maschine

7 Antworten

Es gibt Geschirrspüler, die eignen sich nicht für Komplett-Tabs. Da ist es besser, normale Tabs zu nehmen + Salz + Klarspüler. Du solltest das mal versuchen, vielleicht ist das Ergebnis dann besser.

conni96
Fragesteller

der eignet sich aber,steht in der anleitung nur dann soll mann alles auf null stellen und ich kriege das salz und den klarspüler nichtmehr da raus..Das Ding hat 700€ gekostet und dann sowas :(

teardrop1109  02.01.2012, 22:02
@conni96

Ach herrje, dann versuche es doch solange, bis Salz und Klarspüler alle sind, mit normalen Tabs, vielleicht hast du dann mehr Erfolg. Bei dem Preis sollte das dennoch nicht so gravierend sein. Vielleicht solltest du mal beim Kundendienst anfragen? Vielleicht können dir dir effektiver helfen.

Vielleicht Trocknet sie nicht mehr so gut, dann gibts auch Schlieren oder sie Trocknet zu heiss, dass das Wasser antrocknet, so kanns auch Schlieren geben. Ein Foto wäre wirklich nicht übel, dann könnte man sehen und vllt. besser Antworten!

Spülst Du die Sprüharme auch regelmässig aus und das Sieb, das die Reste auffängt, das ist oft auch ein Grund nfür Schlieren!

Wenn Du das alles machst, brauchst Du vllt. einen Servicemonteur! L.G.Elizza

Wenn Schlieren auf dem Geschirr sind dann hat das mit der Dosierung des Klarspülers zu tun. Dass du das Salz höher gestellt hast ist schlecht, dadurch kannst du Salzflecken auf dem Geschirr haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Begriff "Schlieren" kann für viele Dinge stehen! Eine Foto oder eine kurze genauere Beschreibung wäre sinnvoll!

In der Spülmaschine spritz das Wasser an und aus allen Ecken, und da geht es schon los. Wenn zu große Dinge in der Spülmaschine sind (Kochtöpfe, Deckel) dann verhindern diese das Spritzen der Wassermengen. Es kommt zwar immer noch überall Wasser mit der Reinigungsflüssigkeit an, aber nicht so optimal. Daher können hierdurch dann "Schlieren" entstehen.

Meist stehen die Teller unten am Rand und die großen Dinge dann in der Mitte!?

Ein weiterer Grund kann der Trockungsprozess sein, speziell wen der obere Korb zu voll ist, dann können dort am Rand zu den Tellern noch viele Wassertropfen hinunter laufen, während die Maschine schon trocknet. Daher hat man dann diese Flüsse auf den Tellern!? Erst recht, wenn oben Schälchen sind, in dennen durch die Lagerung sich etwas Wasser sammeln kann.

Ein Kalk-Salz-Klarspüler-Problem würde man zuerst immer an den durchsichtigen Gläsern erkennen. Zumindestens ist das bisweilen meine Erfahrung gewesen!

Sollte ich mich irren, bitte kurz korrigieren. Danke!

Wenn Dein Geschirrspüler neu ist und Dein Geschirr trotzdem nicht sauber raus kommt, würde ich an Deiner Stelle mal beim Händler reklamieren und der wird Dir dann sicher sagen können, was Du weiter tun sollst.