Spülmaschine für lange Zeit ohne Salz und Klarspüler benutzt?

3 Antworten

Zerkratzt? Also weder das Salz noch der Klarspüler können das Geschirr zerkratzen.

Wenn du Tabs nimmst, brauchst du nichts anderes.

Billiger ist es, Klarspüler, Salz und und Geschirrspülpulver einzeln zu kaufen. So mache ich es jedenfalls.

LeRo2409
Fragesteller

Ja, richtig stark sogar zerkratzt. Das ist genau aufgetreten, nachdem ich erstmalig nach einem halben Jahr Salz und Klarspüler aufgefüllt habe.

Prüfe:

Warum Wasserhärte bei Spülmaschine einstellen?
Je härter das Wasser ist, desto mehr der Natrium-Ionen werden verbraucht. Bei einer falschen Einstellung, braucht man entweder zu viel Salz oder das Wasser wird nicht ausreichend aufbereitet, was zu Kalkflecken und einer schlechteren Reinigung führt. Die lokale Wasserhärte kennt der Wasserversorger.

Danke für die Antworten. Allerdings sind die Spülmaschinentabs ohne Angabe von Salz und Klarspüler gewesen und es wird auf der Packung empfohlen, die beiden zusätzlich zu nutzen. Die Wasserhärte war bislang kein Problem, dadurch kann ja nicht das plötzliche Zerkratzen des Geschirrs kommen, oder?

DietmarBakel  16.11.2023, 10:45
Bestimmtes Geschirr kann im Geschirrspüler verkratzen.
Küchenutensilien aus Aluminium oder Aluminiumlegierungen können im Geschirrspüler korrodieren. Einige empfindliche Glaswaren, Porzellan und Porzellanwaren sind ebenfalls nicht spülmaschinenfest.
 Lesen Sie die Herstelleranweisungen dieser Stücke, um festzustellen, ob sie spülmaschinenfest sind. Prüfen Sie bei anderer Ware, ob das Problem durch eine der folgenden Maßnahmen behoben werden kann.
Wasserhärtegrad überprüfen und Spülmaschinensalz entsprechend verwenden
Mit Spülmaschinensalz kann die interne Enthärtungseinheit Ihres Geräts die Härte des Leitungswassers leichter verringern. Bei weichem Wasser (< 5 dH) sollten sie kein Salz verwenden, da dies zu Kratzern oder Korrosion der Glaswaren führen kann.
Befolgen Sie die Anweisungen in der Bedienungsanleitung, um den Härtegrad des Leitungswassers zu messen.

Prüfen kostet nix. Zuviel Salz - nicht zu wenig !!!

Dasi ist des Lösungs Rätsel.

LeRo2409
Fragesteller
@DietmarBakel

Danke für die Erklärung, das ergibt Sinn. Ich werde es prüfen!

LeRo2409
Fragesteller
@DietmarBakel

Kann es denn dadurch auch zu so plötzlichen und deutlich sichtbaren Kratzern kommen? Das Geschirr (u.a. Gläser, Glasbehälter) sahen super aus und haben jetzt deutliche und sichtbare Kratzer, die plötzlich aufgetreten sind, nachdem ich zum ersten Mal seit einem halben Jahr Salz und Klarspüler aufgefüllt habe.

DietmarBakel  16.11.2023, 13:12
@LeRo2409

So plötzlich und drastisch würde ich das auch nicht vermuten,

Porzellan ist aber nicht gleich Porzellan.

Nun, ich bin kein Materialwissenschaftsexperte.

Mein Porzellan ist von IKEA und im Vergleich recht preiswert. Solche Probleme hatte ich noch nie. Schon gar nicht plötzlich.

Ich arbeite mit Tabs und Salz im Vorratstank, sowie Klarspüler. Zudem haben wir sehr weiches Wasser. Aber ich habe die Wasserhärte darauf eingestellt.

Meine direkte Nachbarin verwendet weder "All-in-Tabs" noch Salz. Sie nimmt nur "reines" Geschirrspülpulver und Klarspüler. Sie ist im Ergebnis damit sehr zufrieden.