Zu viel Fernsehen als Kind?

annie80  23.04.2020, 07:22

Was heisst "regelmäßig"? Wie viele Stunden am Tag?

Josi2340
Fragesteller

Hm...immer unterschiedlich eigendlich. Meist läuft er einfach so nebenbei wenn wir nicht draußen sind. Also so 6 Stunden. Ich weiß das ist zu viel aber ich gucke nicht immer rein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fernseher nur so nebenbei läuft, würde ich den auf jeden Fall abstellen. Auch wenn du nicht immer zuschaust. Das lenkt ab, manchmal nur unbewusst und ist nicht gut für das Gehirn, für deine Lern- und Konzentrationsfähigkeit.

Lieber bewusst, noch besser geplant etwas anschauen.

Man kann sonst, nebst der direkten Auswirkung, ein gewisses Suchtverhalten entwickeln. Eigentlich wäre es Sache der Eltern, den Kindern einen guten Umgang mit Medien beizubringen und den Medienkonsum etwas zu steuern. Ja, du kannst nichts dafür wenn das bei dir nicht so ist. Umso besser ist es, wenn du das selbst steuerst.

annie80  30.04.2020, 12:42

Danke für den Stern!

Erstmal finde ich es ganz toll, das Du Dir da selbst drüber Gedanken machst. Also Fernseher nebenher laufen ist gar nicht gut. Kauf dir doch eine Fernsehzeitschrift und such dir gezielt was aus. Das macht auch Spass und du weisst es wieder richtig zu schätzen. Auch für Erwachsene ist TV nebenher nicht gut , nicht nur für Kinder.

Natürlich ist das schädlich, ich würde dir 30 Minuten täglich erlauben, und zwar kindgerechtes Programm. Manche Serien oder Sendungen dauern ja leider 40 Minuten oder länger. Natürlich sollst du nicht während der Sendung abschalten, aber die Zeit die über den 30 Minuten liegt, wird dann notiert, und von den verschiedenen Tagen summiert und wenn du 30 Minuten drüber bist, wird am folgenden Tag kein TV geschaut.

BBPB21  23.04.2020, 08:16

Damit weißt Duden TV eine völlig überdimensionierte Rolle zu, ist Dir das bewusst?

dressurreiter  23.04.2020, 08:23
@BBPB21

Das willst du mir erzählen, leb du dein Leben , und gib Ruhe hier. Ich werde das nicht ändern!