Ist es für die Augen schädlich im Dunkeln Fernseh zu gucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönes Märchen, das Eltern ihren Kindern erzählen, allerdings stimmt es nicht.

„Fernsehen im Dunkeln stellt für das menschliche Auge absolut kein gesundheitliches Risiko dar", beantwortet Peter Heilig, Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie, kurz und bündig die eingehende Frage. Der Mann weiß wovon er redet, beschäftigt er sich doch schon seit Jahren mit Lichtschäden im Auge. Seine Bemühungen dem hartnäckigen Mythos um die angebliche Gefährlichkeit längerfristiger Betrachtung von Computer- und Fernsehbildschirmen den Garaus zu machen, fruchten allerdings wenig.

http://derstandard.at/1263705965719/Genauer-Betrachtet-Ist-Fernsehen-im-Dunkeln-schlecht-fuer-die-Augen

Endlich mal kann ich meinen Freunden das unter die Nase reiben, denn sie wollen immer Licht anhaben während wir Nahcts oder so einen Film gucken

Danke

kennt ihr euch persönlich, du und Fantatrixa ?, sieht so abgekartet aus :-)

@BeraterNo1

lol nee schreib sonst so nie wollte nur mal schlau wirken hahahahahhaha

kannst ja gucken wir sind keine freunde undso:D

Also ich merk das beim Computerspieln also ich habe alle Lichter aus und guck mir zum besipiel meine serie an da fangen meine augen oft an zu brennnen und ich muss mich stark konzentrien wodurch ich wiederum Kopfschmerzen bekomme! ;D Also ich glaube es ist nicht gut ;D

ja weil bei oftem Bildwechsel wie Werbung extreme Helligkeitsunterschiede auftreten und das deine Augen kompensieren müssen!

ja, das stimmt. ist sogar sehr gefährlich... Mit 30 fallen dir die Augen einfach aus... PLOPP... und kullern durch den Raum... kein schöner Anblick...

Ja das ist mal einem Freund passiert :o Danach haben wir Fußball mit den Augen gespielt man war das ein Spaß