Zu viel Ampere auf router geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist soweit egal. Wichtig ist dass die Spannung passt. Das wirst du bei USB auch so vorfinden, denn dort hat jeder Anschluss 5 Volt, aber der Ladestrom von den unterschiedlichen Adaptern variiiert. Trotzdem kannst du jeden davon mit deinem Handy benutzen ohne dass dies davon Schaden nimmt.

Allerdings musst du allgemein aufpassen, dass das verwendete Netzteil nicht schwächer ist als der Abnehmer. Sofern du nun ein Gerät mit 4,5A mit einem 0,9A-Netzteil betreiben wollen würdest würde dies nicht funktionieren oder das Netzteil könnte kaputtgehen oder sogar einen Brand durch Schmelzen des Plastiks verursachen.

mhuisi 
Fragesteller
 02.08.2017, 16:59

vielen dank für die ausführliche und verständliche antwort das hilft mir echt weiter danke sehr!

0

Natürlich. Das, was auf dem Netzteil rauf steht, ist ja lediglich das, was es maximal hergeben KANN. 

mhuisi 
Fragesteller
 02.08.2017, 17:54

okay danke sehr für die antwort

0

Kein Problem, wenn die Spannung = 16 V Gleichspannung und der Steckkontakt gleich sind.

Das Gerät holt sich nur soviel Strom vom Netzgerät, wie es braucht. Wenn es nur 0,9 A benötigt, bleiben beim 4,5-A-Netzteil halt 3,6 A ungenutzt.


mhuisi 
Fragesteller
 02.08.2017, 14:19

Danke für die schnelle Antwort

0
qugart  02.08.2017, 14:20

Ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass die Netzteile genau das machen, was sie machen sollen. Gespart wird gerne überall.

2

Ja das geht. Es ist nur wichtig , dass die Spannung vom Netzteil nicht höher als die angegebene des Router ist.

mhuisi 
Fragesteller
 02.08.2017, 14:26

ja okay. Die Spannung ist ja gleich also das dürfte gehen 

0

Natürlich.

 

Das ist sogar ein Upgrade. Du kannst danach Toast und Spiegeleier mit Deinem Router machen.

mhuisi 
Fragesteller
 02.08.2017, 14:20

Cool das Probier ich gleich mal aus ;)

0