Zu viel Ampere auf router geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist soweit egal. Wichtig ist dass die Spannung passt. Das wirst du bei USB auch so vorfinden, denn dort hat jeder Anschluss 5 Volt, aber der Ladestrom von den unterschiedlichen Adaptern variiiert. Trotzdem kannst du jeden davon mit deinem Handy benutzen ohne dass dies davon Schaden nimmt.

Allerdings musst du allgemein aufpassen, dass das verwendete Netzteil nicht schwächer ist als der Abnehmer. Sofern du nun ein Gerät mit 4,5A mit einem 0,9A-Netzteil betreiben wollen würdest würde dies nicht funktionieren oder das Netzteil könnte kaputtgehen oder sogar einen Brand durch Schmelzen des Plastiks verursachen.

mhuisi
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche und verständliche antwort das hilft mir echt weiter danke sehr!

Natürlich. Das, was auf dem Netzteil rauf steht, ist ja lediglich das, was es maximal hergeben KANN.

mhuisi
Fragesteller

okay danke sehr für die antwort

Kein Problem, wenn die Spannung = 16 V Gleichspannung und der Steckkontakt gleich sind.

Das Gerät holt sich nur soviel Strom vom Netzgerät, wie es braucht. Wenn es nur 0,9 A benötigt, bleiben beim 4,5-A-Netzteil halt 3,6 A ungenutzt.

mhuisi
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

qugart  02.08.2017, 14:20

Ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass die Netzteile genau das machen, was sie machen sollen. Gespart wird gerne überall.

Ja das geht. Es ist nur wichtig , dass die Spannung vom Netzteil nicht höher als die angegebene des Router ist.

mhuisi
Fragesteller

ja okay. Die Spannung ist ja gleich also das dürfte gehen

Natürlich.

Das ist sogar ein Upgrade. Du kannst danach Toast und Spiegeleier mit Deinem Router machen.

mhuisi
Fragesteller

Cool das Probier ich gleich mal aus ;)